News

Floorball Thurgau schliesst Kaderplanung für Saison 2023/24 ab

Die drei Ausländer bei Floorball Thurgau heissen Eero Jalo, Valte Karvonen und Peter Kotilainen. Ergänzt werden diese drei durch Eero Kuutsa, welcher dank Juniorenlizenz das Ausländer-Kontingent nicht belastet.

Von der letzten U19-Weltmeisterschaft sind nun neu drei Spieler im Herrenkader. Ramon Zenger und Mael Marthaler (beide bereits bestehend) werden durch Janis Ribler (Jahrgang 2005) ergänzt. Mit Janis Graf (Jahrgang 2004), Levin Peter (Jahrgang 2005) und Robin Hostettler (Jahrgang 2003) werden 3 eigene talentierte Junioren mit einem Herren-Vertrag ausgestattet. Weiter vervollständigen von den U21 Junioren kommend Nico Bötschi (Jahrgang 2002) und Jari Schneider (Jahrgang 2002) das Herrenteam. Insgesamt sind mit Eero Kuutsa 8 Junioren im Herrenkader, die auch bei der U21-Mannschaft eingesetzt werden können.

Weiter sind mit Tom Füchter, Florin Fehr und Josh Villiger drei sehr talentierte Junioren im erweiterten Kader. Verlassen werden Floorball Thurgau Simon Beck und Luis Graf. Beide durchliefen alle Junioren-Stufen bei Floorball Thurgau. Der Verein wünscht ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Sportchef Daniel Costa meint zum L-UPL-Kader 2023/24: "Obwohl wir unser Team im Gegensatz zur letzten Saison noch mehr verjüngt haben, bin ich überzeugt, dass wir es gleichzeitig verstärkt haben. Unsere Philosophie, den jungen und talentierten Junioren einen Platz in der 1. Mannschaft geben zu können, wird weiterverfolgt. Ich freue mich auf die kommende Saison und auf die nächsten Entwicklungsschritte der gesamten Mannschaft." 

Headcoach Jukka Ruotsalainen äussert sich wie folgt zu seinem neuen Team: "Sicherlich werden wir im September mit dieser Gruppe besser vorbereitet sein als vor einem Jahr. Die Spieler haben den ganzen Sommer hart gearbeitet und es war großartig zu sehen, wie viel Fortschritt bei so vielen Einzelpersonen in der ersten Saisonhälfte erzielt wurde. Nun müssen wir sicherstellen, dass dieser Fortschritt das ganze Jahr über anhält. Der nächste Schritt besteht darin, alles zusammenzuführen und diese Gruppe enger zusammenzuschweißen als jemals zuvor."

Das 1. Meisterschaftsspiel findet auswärts gegen GC Unihockey am Sonntag, den 10.09.2023, und das 1. Heimspiel in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden dann am Samstag, den 16.09.2023, gegen Uster statt.