News

Floorball Thurgau hat sich verbessert, die Punkte bleiben trotzdem in Winterthur

Floorball Thurgau und der HC Rychenberg haben für die über 1400 Zuschauer am Samstagabend in der AXA Arena einiges zu bieten gehabt. Beide Teams haben während Teilen des Spiels die Kontrolle übernommen, am Schluss war das Heimteam aber ein bisschen besser und hat 7:6 (2:3, 2:0, 3:3) gewonnen.

Die Gäste starteten etwas nervös in das erste Drittel und die Winterthurer konnten ein einfaches erstes Tor erzielen, als der schwedische Stürmer Jonathan Nilsson den Ball an Yanick Altwegg vorbei ins Tor schoss. Die Thurgauer konnten sich von diesem Schock erholen und Iiro Lankinen erzielte nach einer schönen Kombination mit Eero Jalo den Ausgleich. Anschliessend konnte das Heimteam seine Führung wieder herstellen, noch bevor Drittelsende konnten die Mostinder mit Eero Jalo und Eero Kuutsa reagieren und führten nach 20 Minuten mit 3:2. 

Floorball Thurgau startete sehr gut in das Mitteldrittel und konnte sich einige grosse Chancen erarbeiten, um ihre Führung zu vergrössern. Aber entgegen dem Spielverlauf waren es die Eulachstädter, die durch Levin Conrad während eines Powerplays der Gäste einen Konter verwerten konnten. Diese Aktion brachte das Momentum zurück auf die Seite des Heimteams, das vor der zweiten Drittelspause noch ein weiteres Tor erzielen konnte. 

Die Thurgauer verschliefen den Start in das alles entscheidende Drittel, während Noah Püntener gleich im ersten Einsatz das Tor zum 5:3 für den HC Rychenberg schoss. Dies hat die Teammoral der Mostinder nicht gross erschüttert und sie konnten das Spiel innerhalb von fünf Minuten durch Oliver Wiedmer und Silas Fitzi wieder ausgleichen. Danach hatte weder das eine noch das andere Team die Kontrolle über das Spiel und es gab auf beiden Seiten einige gute Möglichkeiten, um das Führungstor zu erzielen. Das Heimteam konnte seine Chancen besser verwerten und den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen. Yannick Rubi liess mit seinem 6:7 noch einmal Hoffnung für die Thurgauer aufkommen. Leider fanden die Mostinder auch mit 6 Feldspielern und ohne Torhüter keinen Weg, den Ball hinter Pascal Meier im Tor unterzubringen. 

Stürmer Oliver Wiedmer was verständlicherweise sehr enttäuscht nach dem Spiel: "Es ist frustrierend im ersten Derby gegen Winterthur mit 7:6 zu verlieren. Die Stimmung war genial, nur fehlte uns das nötige Glück, um dieses Spiel für uns zu entscheiden. Für das nächste Spiel am Samstag müssen wir konsequenter verteidigen, sodass uns 6 Tore zu einem Sieg reichen."

Head Coach Jukka Ruotsalainen war trotz der Niederlage optimistisch, weil sein Team nach dem ersten Wochenende einige Fortschritte machen konnte: “Es war ein guter Schritt vom letzten Wochenende, aber wir haben immer noch einiges zu lernen, damit wir uns die ersten Punkte holen können. Es gibt immer noch kleine Sachen, auf die wir achten müssen, die schlussendlich gegen Teams wie den HC Rychenberg matchentscheidend sind. Wir werden weiterhin hart arbeiten und ich bin sicher, dass wir dann auch belohnt werden.” 

Mit diesem Sieg konnte der HC Rychenberg seine ersten Punkte der Saison gewinnen und für Floorball Thurgau gibt es nächstes Wochenende gleich zwei Chancen, Punkte zu ergattern. Am Samstag kommt es um 19.30 Uhr zum ersten Heimspiel in der Paul-Reinhart-Halle gegen den anderen Aufsteiger Unihockey Basel Regio. Am Sonntag kommt es auswärts in der Kreuzbleiche um 17.00 Uhr zum Ostschweizer Derby gegen den UHC Waldkirch-St.Gallen. Wir freuen uns auf eure zahlreiche Unterstützung!

Floorball Thurgau, Silvan Hänsch