Nach einem spielfreien Wochenende stand für die Thurgauer ein Auswärtsspiel gegen Floorball Chur United auf dem Programm. Die Bünder, welche auf diese Saison mit Piranha Chur fusionierten, konnten aus ersten 7 Spielen erst einen Sieg feiern und wollten unbedingt weitere Punkte im Stichkampf sammeln. Das erste Drittel startete besser für die Gastgeber, welche nach 10 Minute erstmals erfolgreich waren. Thurgau musste kurz darauf auch gleich zweimal in Unterzahl agieren. Die Churer konnten beide Gelegenheiten aber nicht nutzen, um auf 2:0 zu erhöhen. Vielmehr war es Markus Sipronen, welcher den Spielstand in Unterzahl egalisierte.
In der ersten Drittelspause musste Thurgaus Headcoach Routsalainen die richtigen Worte gefunden haben. Im Mitteldrittel dominierten die Thurgauer die Partie nun regelrecht und machten der Churer Hintermannschaft das Leben schwer. In den 20 Minuten trafen gleich fünf verschiedene Thurgauer und die Ostschweizer zogen Chur nach einer grossen Leistungssteigerung mit 6:2 davon.
Thurgau machten im Schlussdrittel dort weiter wo sie aufgehört haben und Silas Fitzi belohnte sich in der 46. Minute mit seinem zweiten Treffer des Abends. Die Churer auf der anderen Seite fanden kaum mehr Gelegenheiten gefährlich vor das Tor zu kommen. Nach einem Zuspiel von Tim Lindberg verwandelte Oliver Wiedmer dann auch noch einen Direktschuss in der Luft und schoss damit auf jeden Fall den sehenswertesten Treffer des Abends. Den Schlusspunkt der Partie setzte Churs Stürmer Yanik Castelberg welcher einen Penalty abgeklärt versenkte.
Damit gewinnt Thurgau das Spiel schlussendlich abgeklärt mit 8:3 und steht weiterhin auf dem vierten Zwischenrang nach 9 Spielen. Weiter geht es am kommenden Wochenende mit einer speziellen Doppelrunde. Sowohl in der Meisterschaft am Samstag wie auch im Cup am Sonntag, trifft Floorball Thurgau zuhause auf den UHC Uster.
Floorball Chur United - Floorball Thurgau 3:8 (1:1, 1:5, 1:2)
Sporthalle Fortuna, Chur. 769 Zuschauer. SR Preisig/Schädler.
Tore: 11. N. Branger (L. Schlegel) 1:0. 16. M. Sipronen (J. Graf) 1:1. 27. S. Fitzi (J. Graf) 1:2. 28. T. Lindberg (L. Peter) 1:3. 32. Y. Castelberg (D. Sesulka) 2:3. 33. M. Sipronen (R. Zenger) 2:4. 39. I. Lüthi (J. Graf) 2:5. 40. A. Helin (M. Sipronen) 2:6. 46. S. Fitzi (E. Seiler) 2:7. 49. O. Wiedmer (T. Lindberg) 2:8. 58. Y. Castelberg 3:8.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Floorball Chur United. 3mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.