News

Floorball Thurgau feierte sein Jubiläum

Der Thurgauer Unihockey-Verein beging am Wochenende sein 20-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest.

Der Startschuss ins Drei-Tagesfest fiel am Freitagabend mit dem Plausch-Unihockeyspielen auf dem Street Floorball Feld, Grill und gemütliches Beisammensein.

Floorball Day
Am Samstagmorgen füllte sich die Sportanlage der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden drinnen und draussen mit Klein und Gross. Am traditionellen Floorball Day war die ganze Floorball-Thurgau-Family auf den Beinen und es standen verschiedene Eckpunkte auf dem Programm. So wurden von allen Teams die Mannschaftsfotos geschossen. Dabei verstand es das Fotografenteam die Spieler bei den Team- und Portraitfotos bestens in Szene zusetzen.

Beim Sponsorenlauf der Kleinsten (Kids bis U14A) wurden jede Menge Schweisstropfen vergossen und etliche Runden gelaufen. Bei den FBTG-Skills massen sich die Breitensport-Junior*innen im Unihockey-Minigolf, Zielschiessen und Tripple-Parcour. Dabei wurden in vier Kategorien die FBTG-Skills-Champions erkoren.

Währen dem ganzen Drei-Tagesfest stand den zahlreich erschienen Gästen eine Festwirtschaft mit familienfreundlichen Preisen zur Verfügung. Über die Mittagszeit war der Andrang zwischenzeitlich so gross, dass sich eine Warteschlange bildete. Die Helfer rund um Grillchef Remo Stäheli konnten diese aber rasch abbauen.

Testspiel
Am Nachmittag stand ein weiterer Leckerbissen auf dem Programm. Das NLB-Team traf im Testspiel auf den SV Wiler-Ersigen, den NLA-Rekordmeister der letzten 20 Jahre. Im ersten Drittel vermochten die jungen Mostinder gut mitzuhalten und es stand zum Pausentee nur 1:2. Das Heimteam liess sich nicht nur in die Verteidigung zurückdrängen, sondern agierte auch kreativ nach vorne. Dadurch entstanden in der Defensive Lücken, die das erfahrene Spitzenteam eiskalt in Tore verwandelte. Auch wenn das Endresultat von 2:12 den Klassenunterschied klar und deutlich aufzeigt, war der erste Auftritt des neuformierten NLB-Teams in der Pauli vielversprechend. Man darf gespannt sein auf den Saisonstart am 11. September auswärts gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. Unter folgendem Link geht es zum Bericht über Headcoach Jukka Ruotsalainen in der Thurgauer Zeitung: Link Bericht

Jubiäumsgala
Nach dem Match konnten sich die Galateilnehmer*innen mit dem Apfelcar im Floorball-Thurgau-Design bequem von der Pauli zum Thurgauerhof chauffieren lassen. Der Apéro fand bei schönstem Spätsommerwetter im Freien statt und OK-Präsident Silvan Frischknecht hatte Mühe, die Gäste in den Thurgauerhof zu locken. Dort wartete ein vom Damenteam festlich geschmückter Saal, ein interessantes Abendprogramm mit viel Prominenz und ein feines Gala-Menü vom Restaurant Stelzenhof. Der Bericht der Thurgauer Zeitung über den Jubiläums-Abend kann unter folgendem Link nachgelesen werden: Link Bericht

TikitakaGöp
Als Abschluss des Jubiläums-Weekends fand am Sonntag der TikitakaGöp statt. Alle Leistungsspieler vom U16-Junior bis zum NLB-Crack spielten in wechselnden Teams um Punkte und den TikitakaGöp-Meister. Anschliessend wurde den Spielern Pasta vom Gasthof Eisenbahn serviert.

Nun liegen drei strenge, aber auch eindrückliche Tage mit vielen schönen Momenten im Kreise der ganzen Floorball-Thurgau-Family hinter uns. Ein solcher Anlass ist nur möglich, dank dem unermüdlichen Einsatz aller OK’s, Vorbereitungs-Teams, der Mitglieder, sowie aller fleissigen Helfer vor und hinter der Bühne.
EIN RIESENGROSSES DANKESCHÖN!!!

Weitere Fotos vom Jubiläumswochenende vom Fotografenteam unter der Leitung von Sandro Schmuki gibt es demnächst unter folgendem Link: flickr.com