News

Floorball Thurgau besiegt den SV Wiler-Ersigen erneut

Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats standen sich die gleichen Teams gegenüber. Im Achtelfinale des Schweizer Cups konnten sich die Thurgauer in der Verlängerung durchsetzen, und die Geschichte wiederholte sich auch im ersten Aufeinandertreffen in der Meisterschaft. Jalo avancierte mit drei Treffern und einer Vorlage zum Matchwinner, ganz klar herauszustreichen ist jedoch die kompakte Teamleistung von Floorball Thurgau. 

Beni Bötschi

Die Ereignisse vom Startdrittel sind schnell erzählt. Ein kompakter SV Wiler-Ersigen liess den Thurgauern viel Platz für den Spielaufbau, welchen diese gut zu den eigenen Gunsten zu nutzen wussten. Ivo Lüthi konnte zwei schöne Kombinationen mit zwei Torerfolgen für die Gäste veredeln. Doch auch die Seite des Rekordmeisters wusste, wo das Tor zu finden ist. Ein platzierter Weitschuss von Känzig und ein abgefangener Pass in der Auslösung fanden den Weg ins Netz. Somit ging es mit einem ausgeglichenem Skoreboard in die erste Garderobenbesprechung. Die Thurgauer wirken zu Beginn des Mitteldrittels frischer und besser eingestellt. Eero Jalo sorgte mit einem Doppelschlag innert zwei Minuten für einen Zweitore-Vorsprung, der erste Treffer war indes das Ausnutzen einer numerischen Überlegenheit, verursacht durch eine Strafe des Heimteams. 

Das schien dem Heimteam um Coach Thomas Berger nicht zu gefallen, worauf fortan mehrheitlich mit zwei Linien auf der Seite von Wiler-Ersigen agiert wurde. Die Wirkung blieb nicht aus, der SVWE schaffte es durch einen verwandelten Penalty von Louis und zwei weiteren Toren, die Partie zu ihren Gunsten zu wenden. Besonders beim Treffer zum 5 zu 4 waren die Thurgauer nicht auf der Höhe der Anforderungen bezüglich der Defensivarbeit. Allzu viel Abstand zum Gegenspieler ist selten eine gute Variante, wenn man Gegentore verhindern möchte. Das Positive an diesem Tiefpunkt im Spiel aus Thurgauer Sicht ist jedoch das am Ende entscheidende Detail: in der Folge gelangen dem Heimteam keine Tore mehr. 

Im Schlussdrittel schafften es die Thurgauer immer wieder, zu guten Torchancen zu gelangen und in der 50. Minute war es Jalo, der den fälligen Ausgleichstreffer erzielte. Mit dem Spielstand von 5:5 ertönte nach 60 Spielminuten die Sirene, was beiden Teams den ersten Punkt einbrachte. 

Mit viel Selbstvertrauen und der Überzeugung, auch noch den zweiten Punkt zu entführen, starteten die Thurgauer in die Verlängerung. Bereits im dritten Einsatz ergab eine schöne Kombination zwischen Jalo und Kuutsa den siegbringenden Treffer. Die gut gefüllte Halle in Kirchberg wurde in diesem Moment Zeuge einer wohl nicht erwarteten Heimniederlage. 

Dem Doppeltorschützen Lüthi war nach der Partie das folgende Statement zu entlocken: "Das Spiel haben wir heute mit einer starken Teamleistung gewinnen können. Wir wissen, dass wir in Spielen gegen die stärksten Teams der Liga bestehen können, wenn wir unsere Basics auf einem guten Level erfüllen. Das ist uns heute über fast die ganze Spielzeit gut gelungen."

Am kommenden Samstag spielen die Thurgauer um den Einzug ins Cup-Halbfinale in Chur und am Sonntag empfängt Floorball Thurgau den UHC Uster um 18.00 Uhr in Weinfelden.