News

Done Deal, 2-facher Weltmeister zu Floorball Thurgau

Mit Peter Kotilainen wechselt DER Finnische Superstar in den Thurgau, der seines gleichen sucht. Der 28-jähriger Peter Kotilainen ist Rechtsausleger, der die meiste Zeit seiner Karriere in Happee, Jyväskylä, verbracht hat. Ausserdem hat er eine Saison bei Classic und letztes Jahr bei SPV, Seinäjoki in der F-Liiga absolviert. Über 300 Spiele bestritt Kotilainen in der F-Liga, in denen er 700 Punkte gesammelt hat. Er ist zweifacher Weltmeister mit Finnland und MVP bei der Weltmeisterschaft 2016 in Riga. Nun ist die Zeit reif für den ersten Wechsel ins Ausland, zu Floorball Thurgau.

Sportchef Daniel Costa sagt zu diesem Hammer-Transfer: « Wir wollten Peter Kotilainen und Peter wollte uns. Es hat von Anfang an perfekt gepasst. Peter hat einen unglaublichen Schuss und weiss wo das Tor ist. Er wird uns helfen als Team weiter zu wachsen.»

Peter Kotilainen wird mit der Nummer 61 auflaufen und meint zu seinem Transfer: «Im so happy that finally i have an opportunity to play in Swiss League. I had lot of choices in the end but after i had talked with Costa and Jukka, i felt that Thurgau is right place for me. My dream has been to play in different culture and environment and i know that this will be a great season for us. I have heard that fans in Thurgau are awesome and im looking forward to meet them later in this summer.      

Auch Headcoach Jukka Ruotsalainen ist über die Verpflichtung seines Landsmann sehr erfreut: « Peter war in den letzten 10 Jahren einer der produktivsten Unihockeyspieler auf der ganzen Welt. Er hat mit der Nationalmannschaft Titel gewonnen und er war derjenige, der in diesen Situationen den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausgemacht hat. Letztes Jahr kam er zurück und wurde Torschützenkönig in der F-Liga, was zeigt, dass er einer der besten Stürmer der Welt ist, und wenn man so einen Spieler in seinem Team hat, fühlt man sich als Trainer privilegiert. Er hat auch viel Lebenserfahrung und es war nicht immer der einfachste Weg, den er in diesen Jahren gehen musste, und ich bin sicher, dass ihm das eine Menge Lebens- und Sportperspektiven gegeben hat. Ich bin mir sicher, dass er unseren jungen Spielern, die sich auf den Sprung auf das höchstmögliche sportliche Niveau vorbereiten, mit seinen Erfahrungen innerhalb und ausserhalb des Feldes helfen kann»

Timo Korhonen / AOP