News

Damen: Drei Punkte zu Weihnachten für die Thurgauerinnen

Drei Punkte zu Weihnachten für die Thurgauerinnen

Früh morgens trafen sich die Damen von Floorball Thurgau in der Paul Reinhart Halle in Weinfelden. Der Plan für den heutigen Sonntag war Allen klar: Das Gelernte aus den vergangenen Trainings auf das Feld bringen und siegen. Das setzten die Thurgauerinnen auch gekonnt um und erspielten sich so souveräne drei Punkte.

Klarer Sieg im ersten Spiel

Die Thurgauerinnen waren motiviert und bereit für das erste Spiel gegen die Damen von UHC Schaan. Durch ein schönes und sicheres Zusammenspiel erzielten die Damen von Floorball Thurgau bereits nach wenigen Spielminuten den ersten Treffer. Hier knüpften sie direkt weiter an und gingen mit einer Führung von 3:0 in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Thurgauerinnen das Spiel. Die Gegnerinnen versuchten in den letzten zehn Spielminuten in Überzahl ohne Goalie den Rückstand aufzuholen, doch die Thurgauerinnen behielten einen kühlen Kopf und konterten mit zwei Toren. Eine Zweiminuten-Strafe wurde kurz vor Schluss wegen Bodenspiels einer Thurgauerin noch ausgesprochen, doch auch diese Chance konnten die Damen vom UHC Schaan nicht verwerten. Das Spiel endete mit dem deutlichen Resultat von 6:2 für Floorball Thurgau.

Harter Kampf gegen Tabellenführende endet unentschieden

Im zweiten Spiel trafen die Thurgauerinnen auf altbekannte Gegnerinnen, die Damen von UHC Winterthur United. Das Spiel startete ruhig, trotzdem hielten die Thurgauerinnen ihr Tempo und den Gegnerinnen stand. Beide Teams liessen wenige Abschlüsse aufs Tor zu. Die erste Halbzeit endete mit 2:1 für Winterthur United.
Die Ansage des Trainers war in der Pause klar: Ein weiterer Sieg ist heute möglich.

Die Thurgauerinnen versuchten in der zweiten Hälfte den Rückstand aufzuholen und in Führung zu gehen. Doch auch bei den Gegnerinnen war der Kampfgeist deutlich zu spüren. Zum Spielende stand es 3:3 unentschieden.

Obwohl ein Spiel mit Unentschieden endete, fühlte es sich für die Damen von Floorball Thurgau fast wie zwei Siege an. Alle spürten den Fortschritt, den sie durch die vergangenen Trainings gemacht haben, deutlich. Trotz des erfolgreichen Tages wurden in der Garaderobe doch noch ein paar Tränen verdrückt. Die Damenmannschaft verabschiedete sich von ihrem langjährigen und wichtigen Mitglied, Evi Wälchli. Aus privaten Gründen verlässt sie Floorball Thurgau. Wir bedanken uns für ihren jahrelangen Einsatz und wünschen ihr von Herzen alles Gute für ihre Zukunft.

Jetzt haben sich die Damen von Floorball Thurgau ihre Weihnachtspause wirklich verdient. Im neuen Jahr wird weiter trainiert und an bestehenden Problemen gearbeitet, um die laufende Saison positiv abzuschliessen.