News

U21: Ungeschlagen im neuen Jahr

Samstag, Auswärtssieg gegen Waldkirch-St. Gallen

Draussen lag der Schnee und kleidete das Tal der Demut in wundervollem weiss. Doch an diesem Samstagnachmittag interessierte das spätestens um 16:00 Uhr niemanden mehr. Es war Derby-Time: Waldkirch-St. Gallen gegen Floorball Thurgau.
Die Thurgauer erwischten den besseren Start ins Spiel und konnten nach drei Minuten durch Lian Schefer den ersten Führungstreffer erzielen. Im ersten Drittel wurden zwei Zweiminuten-Strafen ans Heimteam ausgesprochen, welche beide von den Gästen ungenutzt blieben. Dennoch vermochten die Thurgauer mit einer Drei-Tore-Fürung in die Pause zu gehen.
Zurück aus der Garderobe erhöhte Marvin Langhart nach nur 17 Sekunden die Anzeige um einen Zähler. Eine weitere Unterzahlsituation für das Heimteam führte zum fünften Gegentreffer, und es sollte nicht die letzte gewesen sein. Allein im Mitteldrittel kamen zwei weitere Strafen dazu, was es den St. Gallern schwierig machte, zurück ins Spiel zu finden. Beim Spielstand von 2:7 gingen die beiden Teams in die zweite Pause.
Im letzten Drittel verpassten es die Gastgeber eine doppelte Überzahl zu nutzen und so fielen keine weiteren Tore mehr.
Die Thurgauer zeigten in einem von Strafen geprägtem Spiel eine solide Leistung und nahmen wichtige drei Punkte mit nach Hause. Nach kurzer Freude über den Derby-Sieg wurde dann aber der Blick auf den Sonntag gerichtet.

Sonntag, Heimsieg gegen Zug United

Floorball Thurgau empfing den Zweitplatzierten aus Zug. Das Ziel war klar gesetzt; drei weitere Punkte sollen her. Das dies keine leichte Aufgabe werden wird, war wohl allen bewusst. Trotzdem schienen die Thurgauer überrumpelt, als sie nach nur 17 Sekunden schon mit 0:1 hinten liegen. Der Start in die Partie verlief nicht nach den Vorstellungen des Heimteams. Drei Fehler wurden von den Zugern eiskalt ausgenutzt und so entschieden die Gäste das erste Drittel für sich. Beim Spielstand von 1:3 verabschiedeten sich die Teams zum ersten Mal in die Pause.
Im Mitteldrittel überstanden die Thurgauer eine Unterzahlsituation. Sie spielten sich zu Chancen, aber es gelang ihnen nicht den Anschlusstreffer zu erzielen.
Aus der zweiten Pause kam ein Thurgau das den Sieg wollte und an ihn glaubte. In der 46. Minute konnten die Gastgeber verkürzen und nun wurde gekämpft. Schüsse wurden geblockt und die Defensivarbeit auf beiden Seiten gross geschrieben. So veränderten auch eine Überzahl- und eine Unterzahlsituation nichts an der Anzeige. Also wurde weiter gekämpft, denn das Heimteam glaubte noch immer an den Sieg. In der 57. Minute gelang Tom Füchter der Ausgleich und er leitete damit eine heisse Schlussphase ein. 17 Sekunden vor der Schlusssirene bekamen die Thurgauer noch einen Freistoss in der gegnerischen Hälfte. Maël Marthaler nahm fest entschlossen Anlauf, liess die kleine löchrige Kugel im Netz der Gäste zappeln und machte so die Wende perfekt. Die Thurgauer waren ausser sich und jubelten über den Führungstreffer. Jedoch galt es noch die letzten Sekunden zu überstehen. Die Mannschaft schaffte diese Aufgabe und konnte so die drei Punkte behaupten.
Die Thurgauer konnten aus einem harten Wochenende 6 Punkte sichern und haben vor allem an diesem Sonntag Charakter gezeigt.