News

U18A: Saison beendet

Das U18A-Team von Floorball Thurgau verliert an diesem Wochenende auch Spiel drei und vier im Playoff-Halbfinal gegen Köniz.

[Autoren: Tobias Lüchinger und Luc Lorenz]

12.03. 2022 | FBTG – Floorball Köniz | Game 2

Nach dem Kantersieg von Köniz letztes Wochenende brauchte es eine Reaktion der Junioren von Floorball Thurgau. Das Spiel fing ausgeglichen an. Auf beiden Seiten gab es gute Chancen, aber ein Treffer fiel nicht. In der 11. Minute gab es eine Überzahl-Situation. Leider konnte man diese nicht nutzen. Der Rest vom Drittel war wieder ausgeglichen und endete mit einem 0:0.

In das zweite Drittel starteten die Berner besser und konnten so in der 31. Minute in Führung gehen. Die Thurgauer hatten zwar auch gute Chancen, konnten aber keine davon in ein Tor verwandeln. Mit einem 0:1 Rückstand ging es in die Pause.

Den Anfang des letzten Drittels verschlief das Heimteam. So stand es nach zwei Minuten 0:3. In der 45. Minute hatten die Thurgauer wieder die Chance bei einem Powerplay zu treffen, die man aber nicht nutzte. In der 53. Minute erzielte Florian Berner dann das Tor zum 1:3. Danach gab es nochmal eine Strafe für Floorball Köniz. Der Anschlusstreffer wurde aber nicht erzielt. 30 Sekunden vor Schluss erzielte Floorball Köniz noch das 1:4 ins leere Tor.

13.03. 2022 | Floorball Köniz – FBTG | Game 3

Nach der knappen Niederlage vom Tag zuvor, erhoffte man sich beim Spiel drei nochmals eine Steigerung, um die Serie doch noch zu drehen. So reisten die Thurgauer, zwar durch krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle dezimiert, aber trotzdem mit viel Hoffnung nach Bern.

Das erste Drittel verlief jedoch gar nicht nach Wunsch der Gäste. Bereits kurz nach Anpfiff lag man schon mit 0:1 im Rückstand. Der Ausgleich folgte zwar nur eine halbe Minute später und liess nochmals Hoffnung aufkeimen. Aber Köniz konnte mit drei Toren die Führung bis zur Pause auf 4:1 ausbauen.

Wie das erste, war auch das zweite Drittel von Strafen geprägt, verlief aber Tormässig eher ruhig. Nur die Berner vermochten ein Powerplay zu nutzen und so ging es für die Thurgauer mit einem 1:5 Rückstand in die zweite Pause.

Trotz Kampfeswille der Mostinder bis zum Schlusspfiff, reichte die Kraft nicht mehr aus, um das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. So ging auch Spiel drei der Serie mit 9:2 an Floorball Köniz.

Für das U18A-Team um Headcoach Ilkka Lehtinen und Assistantcoach Kai Guhl geht die Saison 2021/2022 mit diesem Spiel zu Ende. Auch wenn das Ausscheiden schmerzt, so können die Spieler und die Trainer stolz sein, auf das was sie während der ganzen Saison geleistet haben. Sie haben den Halbfinal erreicht und gehören zu den besten vier U18A-Teams der Schweiz! Bravo Jungs!

Matchtelegramme:

Floorball Thurgau - Floorball Köniz 1:4 (0:0, 0:1, 1:3)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 87 Zuschauer. SR Jörg/Würger.
Tore: 32. L. Flühmann(N. Hurni) 0:1. 41. T. Nikles (J. Gadola) 0:2. 43. Y. Aeppli (L. Flühmann) 0:3.54. F. Berner 1:3. 60. T. Nikles (L. Etienne) 1:4.
Strafen: keine Strafen. 3mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.

Floorball Köniz - Floorball Thurgau 9:2 (4:1, 1:0, 5:1)
Sporthallen Weissenstein, Bern. 83 Zuschauer. SR Hirschi/Meier.
Tore: 2. J.Haldemann (J. Burkhard) 1:0. 3. Y. Stamm (F. Bühler) 1:1. 11. M. Zurbriggen (N.Greber) 2:1. 20. T. Nikles 3:1. 20. V. Burren (N. Greber) 4:1. 34. M.Zurbriggen (N. Greber) 5:1. 45. M. Zurbriggen (M. Burri) 6:1. 48. V. Burren (M.Zurbriggen) 7:1. 50. V. Burren (J. Haldemann) 8:1. 51. M. Burri (V. Burren)9:1. 57. F. Bühler (N. Koller) 9:2. 58. N. Greber 10:2.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. 3mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (A. Witzig)gegen Floorball Thurgau.

Foto: Floorball Thurgau, Pascal Affentranger