News

U18A: Einzug in den Halbfinal

Floorball Thurgau kämpft sich im fünften Viertelfinal-Spiel in den Halbfinal. Die Mostinder gewinnen die Serie gegen den SV Wiler-Ersigen mit 3:2. Ein Spiel voller Spannung und Emotionen.

[Autor: Noé Marolf]

Sonntag, 27.02.2022: Floorball Thurgau – SV Wiler-Ersigen

Am Sonntag, 27.02.2022 startete das U18A-Team von Floorball Thurgau in das fünfte und alles entscheidende Playoff-Spiel gegen den SV Wiler-Ersigen. Das Ziel war klar, man will in den Playoff-Halbfinal einziehen. Die Halle war voll und die Stimmung grandios!

Das Spiel war schon von Anfang an sehr körperbetont und beide Teams kamen zu guten Torchancen. Doch das erste Tor liess lange auf sich warten. Erst fünf Minuten vor Ende des ersten Drittels gelang es den Thurgauern den ersten Treffer der Partie zu schiessen. Mit einem Spielstand von 1:0 ging es dann auch in die erste Pause.

Die Berner erwischten den besseren Start ins zweite Drittel und konnten in der 29. Minute den Spielstand ausgleichen. Nur knapp zwei Minuten später mussten die Gäste die erste Strafe der Partie absitzen. Das Powerplay konnten die Thurgauer leider nicht ausnutzen, dennoch gingen sie kurz danach mit 2:1 wieder in Führung. Mit diesem Vorsprung ging es in die letzte Pause.

Die Thurgauer starteten präsent und voll motiviert in den letzten Durchgang. So konnten sie den Vorsprung auf 4:1 ausbauen. Das Spiel schien schon entschieden zu sein. Aber auch die Berner schliefen nicht. Es gelang ihnen auf 4:3 zu verkürzen. Und kurz vor Schluss gelang ihnen sogar noch der Ausgleichstreffer. Die Partie ging in die Overtime.

Die Mostinder brauchten nur gerade drei Minuten in der Verlängerung, bis Maël Marthaler den erlösenden Treffer schoss. Die Thurgauer stehen somit verdient im Playoff-Halbfinal. Dort treffen sie am nächsten Samstag, 05.03.22 um 13.00 Uhr in der Sporthalle Weissenstein in Bern auf Floorball Köniz. Das zweite Halbfinal-Spiel findet dann erst am 12.03.22 um 19.00 Uhr in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden statt.

Matchtelegramm:

Floorball Thurgau – SV Wiler-Ersigen 5:4 n.V. (1:0,1:1, 2:3, 1:0)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 187 Zuschauer. SR Oertle/Vetsch.
Tore: 16. F.Berner (F. Bühler) 1:0. 29. J. Hürzeler (M. Misteli) 1:1. 33. N. Marolf 2:1. 43.N. Marolf (F. Bühler) 3:1. 48. N. Marolf (T. Füchter) 4:1. 50. J. Morel (A.Siegenthaler) 4:2. 54. J. Martinjas (A. Siegenthaler) 4:3. 60 J. Martinjas 4:4.63. M. Marthaler (N. Koller) 5:4.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.

Foto: Floorball Thurgau, Silvan Hänsch