News

U18: Thurgauer mit dem ersten Heimsieg der Saison

Die U18 Junioren konnten am Wochenende ihren ersten Heimsieg feiern. Das Spiel hatte seine Höhen und Tiefen, jedoch konnten die Thurgauer grösstenteils dominieren und die Partie mit einem 12:6 für sich entscheiden.

Der Start war rasant, da bereits nach 02:37 Jannic Reusser die Thuner in Führung schoss und somit die Partie eröffnete. Nach 3 Minuten fanden die Thurgauer ebenfalls ins Spiel und Yannick Eugster konnte auf Pass von Lino Villommet zum 1:1 ausgleichen . Nach nur 1 Minute fand der Schuss von Nando Stamm sein Ziel, dank dem Assist von Rean Eigenmann. 2:1 für das Heimteam. Die Thurgauer spielten stark weiter und erzielten nach knapp 40 Sekunden das 3:1, welches mit einem Pass von Yannick Eugster vorbereitet wurde und mit einem präzisen Schuss von Lino Villommet die 1 Tore auf eine 2 Tore Führung ausbauen konnte. Was die Tore anging blieb das Spiel einige Minuten ruhig bis in der 15 Minute Andrin Beerli sein erstes Tor der Saison mit Hilfe von Jonas Graf erzielen konnte, 4:1 Floorball Thurgau. Die Thuner nutzen eine Überzahlsituation gut aus und erzielten in der 18 Minute ihr zweites Tor durch Nicolas Bichsel mit Pass von Dominic Hofer. Das Erste Drittel wurde mit einem Gewaltschuss von Rean Eigenmann auf Pass von Erwan Pointet abgeschlossen. Die Thurgauer konnten mit einer 5:2 Führung in die verdiente Pause.

Dieses Mal erwischten die Thurgauer den besseren Start und konnten nach nur 1:37 das 6:2 durch Nando Stamm und Erwan Pointet erzielen. Die Thuner liessen sich aber nicht beirren und schossen nach nur knapp einer Minute ihr Drittes Tor. Erneut durch das Duo Nicolas Bichsel und Dominic Hofer. Nur 5 Minuten später traf Joe Stoll mit Pass von Gian Zoss zum 6:4. Eine Minute später wurde eine Strafe gegen den Spieler Nico Müller auf Grund von Bodenspiel ausgesprochen. Thurgau überstand die Unterzahl mit Bravour und konnte die positive Stimmung in die letzten 10 Minuten des zweiten Drittels mitnehmen. Dies konnte man auch an den Torschüssen sehen. Thurgau bombardierte das Thuner Tor förmlich und konnte nur 30 Sekunden nach Ablauf der Strafe, das 7:4 durch Dominic Störchli auf Pass von Simeon Weber erzielen. Knapp 2 Minuten später fiel das 8:4 durch Lino Villommet auf Pass von Yannick Eugster. Das 9:4 wurde durch Simeon Weber erzielt, der mit einer Backhand Peitsche den Kranz des Gegnerischen Tores mit Perfektion traf. Den Pass in den Slot lieferte ihm Samuel Dick. Das letzte Tor des zweiten Drittels, wurde durch Rean Eigenmann erzielt, der vom genauen Pass seines Teamkollegen profitieren konnte. So konnte Floorball Thurgau mit einer 10:4 Führung in die zweite Pause gehen.

Das Dritte Drittel war von beiden Teams keine Glanzleistung. Es war von 2 Minuten Strafen und Penaltys geprägt. Insgesamt hat Floorball Thurgau 3 Penaltys verschuldet, welche aber keinen Vorteil für die Thuner darstellen konnte, da keiner der drei Schützen den Ball ins Netz befördern konnte. In der 47 Minute wurde eine Strafe wegen Wiederholtem Vergehen gegen Jannic Reusser und den UHC Thun ausgesprochen. Floorball Thurgau nutze diese Chance eiskalt und Rean Eigenmann beförderte den Ball zum 11:4 und seinem persönlichen Hattrick ins Tor des Gegners. Thun konnte jedoch nochmals nachlegen. Sylvan Senn schoss gleich zwei Tore einmal in der 50 und in der 55 Minute, beide Male auf Pass von Dominic Hofer. Floorball Thurgau lies das nicht auf sich sitzen und schoss das letzte Tor der Partie durch einen wunderschönen Konter mit Nando Stamm und dem Assistgeber Rean Eigenmann. 12:6 für Floorball Thurgau! Leider holte Yannick Eugster noch eine 2 Minuten Strafe 30 Sekunden vor Schluss. Der Grund war wiederholtes Vergehen.

Tore: 2:37 Jannic Reusser 0-1, 5:51 Yannick Eugster (Lino Villommet) 1-1, 6:53 Nando Stamm (Rean Eigenmann) 2-1, 7:31 Lino Villommet (Yannick Eugster) 3-1, 15:04 Andrin Beerli (Jonas Graf)  4-1, 18:05 Nicolas Bichsel (Dominic Hofer) 4-2, 18:59 Rean Eigenmann (Erwan Pointet) 5-221:37 Nando Stamm (Erwan Pointet) 6-2, 22:40 Nicolas Bichsel (Dominic Hofer) 6-3, 27:14 Joe Stoll (Gian Zoss) 6-4, 31:00 Dominic Störchli (Simeon Weber) 7-4, 32:49 Lino Villommet (Yannick Eugster) 8-4, 33:39 Simeon Weber (Samuel Dick) 9-4, 34:50 Rean Eigenmann (Finn Ribler) 10-449:16 Rean Eigenmann (Erwan Pointet) 11-4, 50:44 Sylvan Senn (Dominic Hofer) 11-5, 55:10 Sylvan Senn (Dominic Hofer) 11-6, 59:22 Nando Stamm (Rean Eigenmann) 12-6