News

U16A: Fabio Meyer für weitere zwei Jahre Headcoach beim U16A-Team

Fabio Meyer, der seit zwei Jahren als Headcoach des U16A-Teams bei Floorball Thurgau amtet, hat für weitere zwei Saisons unterzeichnet. Dadurch sind die Weichen für die nächsten zwei Jahren gestellt und Verein sowie Headcoach können langfristiger planen.

Fabio Meyer startete seine Karriere als Spieler beim UHC White Sharks Sulgen auf dem Kleinfeld, ehe es ihn dann zu Floorball Thurgau auf das Grossfeld zog. Mit den U16-Junioren der Thurgauer Unihockey Schule Erlen wurde er in der Saison 2009/2010 als Spieler Vize-Schweizermeister. Weiter spielte Fabio bei den U18- und U21-Junioren von Floorball Thurgau und für zwei Jahre bis zur Saison 2016/2017 im NLB-Team der Ostschweizer. Während den Jahren 2015 bis 2017 arbeitete Fabio Meyer beim Thurgauer Unihockey Verband (TUV) und leitete diverse Kindersporttrainings, sowie ab und zu Trainings an der Thurgauer Unihockey Schule Erlen. Fabio Meyer schnupperte zum ersten Mal Trainer-Luft und es gefiel ihm so gut, dass er sich entschied, auf eine Karriere als Trainer zu setzen, anstatt auf die eigene Spielerkarriere. In der Saison 2017/2018 übernahm Meyer als Headcoach die U21B-Junioren und führte diese prompt in die höchste Stärkeklasse. Er ist somit der einzige bei Floorball Thurgau, der von sich sagen kann, dass er als Spieler und Trainer den Aufstieg in die U21A geschafft hat. In den Saisons 2018 bis 2020 amtete  Meyer als Assistenz-Coach beim U18A-Team, ehe er dann ab der Saison 2020/2021 als Headcoach die U16A-Junioren übernahm und seither das Ruder fest im Griff hat.

Fabio Meyer freut sich über seine Vertragsverlängerung: «Die Arbeit mit den jungen Menschen gefällt mir sehr gut. Es ist sehr viel Ausbildungsarbeit, dennoch darf man schon viel von den jungen Sportlern erwarten. Die Zusammenarbeit mit dem U16-Team in Erlen macht ebenfalls Spass und mein Ziel ist es, junge Sportler, welche von der Thurgauer Unihockey Schule Erlen kommen oder diese noch besuchen, Schritt für Schritt besser zu machen und wann immer möglich für die nächste Stufe U18A vorzubereiten.»

Auch Sportchef Daniel Costa zeigt sich über den neuen Zweijahres-Vertrag sehr erfreut: «Während meiner Zeit als Trainer, war Fabio einer meiner Spieler und wir konnten zusammen doch einige Erfolge feiern. Umso mehr freue ich mich, dass Fabio den Weg des Trainers gewählt hat und wir beide weiterhin zusammenarbeiten können, wenn nun auch in neuen Rollen. Fabio hat sich extrem weiterentwickelt, nicht nur als Coach, sondern auch als Mensch. Fabio Meyer ist und war unser Wunschkandidat für die U16A-Junioren.» Meyer hat alle Jugend+Sport-Ausbildungen abgeschlossen und folgende Trainer-Qualifikationen: J+S Leiter «Leistungssport», sowie J+S Experte Unihockey.

Wir wünschen Fabio Meyer und dem ganzen U16A-Team weiterhin eine erfolgreiche Zeit.

Foto: Floorball Thurgau, Sandro Schmuki