News

#TitelGschicht – Mission accomplished

Floorball Thurgau in der NLA, daran darf sich die Unihockey Schweiz gewöhnen. Schlussendlich ist es das Resultat langjähriger und kontinuierlicher Arbeit und keinesfalls eine Selbstverständlichkeit. Das Team um Coach Jukka Ruotsalainen war bereit die Extrameile für den sportlichen Erfolg zu gehen. In beeindruckender Manier hat die Mannschaft auf kleine Rückschläge reagiert, die richtigen Schlüsse daraus gezogen und ist daraus jeweils noch stärker zurückgekommen. Diese Leistung verdient meinen allergrössten Respekt. Herzlichen Dank für diese unglaubliche Saison, ihr habt euch diesen Erfolg wahrlich verdient. 

Das Fundament für den erstmaligen Aufstieg ins Oberhaus beruht auf einer professionellen Ausbildung im Nachwuchsbereich, wo der Verein seit mehreren Jahren auf bestens ausgebildete Trainer setzt. Es sind ganz viele Puzzleteile, die zusammenpassen müssen, um nachhaltig erfolgreich sein zu können. Es braucht die stillen Helfer, Funktionäre, Trainer und BreitensportlerInnen, die mit ihrer Energie die Marke Floorball Thurgau positiv nach aussen tragen. Für euren Einsatz bedanke ich mich herzlich! 

Ein wichtiges Kapitel unserer #tTitelGschicht haben unsere treuen Sponsoren geschrieben. Mit eurer Unterstützung ist es uns gelungen das Thurgauer Männer Unihockey auf die NLA Landkarte zu bringen. Ein herzlicher Dank dafür. Ich freue mich auf das was vor uns liegt und gemeinsam den Weg in die Zukunft schreiten zu können.

Meinen Dank möchte ich auch der Weinfelder Politik, den Behörden und den Infrastrukturbetreibern aussprechen, welche Floorball Thurgau in den vergangenen Jahren begleitet und unterstützt haben. 

Liebe Fans ihr wart einfach unglaublich. Die Heimspiele und die beiden Auswärtsspiele in Thun haben mir imponiert. Eure Leidenschaft und die lautstarke Unterstützung gaben dem Team den Rückhalt, um die Geschichte mit einem Happy End zu vollenden.

Beim UHC Thun bedanke ich mich für die faire Serie und die gezeigte Grösse, in diesem für den Verein nicht einfachen Moment. Ich wünsche euch eine gute Planung und eine erfolgreiche nächste Saison. 

In der kommenden Spielzeit wird also die Creme de la Creme des Schweizer Unihockey zu Gast in der Paul-Reinhart-Halle sein. Darauf freue ich mich bereits jetzt. Liebes NLA Team, herzliche Gratulation zum Erreichen dieses Meilensteins. Ihr habt Thurgauer Sportgeschichte geschrieben. 

Benjamin Kuhn, Präsident Floorball Thurgau

Foto: Floorball Thurgau, Pascal Affentranger