News

Thurgauer werden der Favoritenrolle gerecht und bezwingen Wasa sicher

Floorball Thurgau baut seinen Vorsprung gegenüber den Lokalrivalen dank eines 10:7(3:2;2:1, 5:4) Erfolgs gegen Waldkirch-St. Gallen auf 9 Punkte aus und nimmt weiterhin Kurs auf die erste Playoffqualifikation in der L-UPL. Ein torreiches Spiel endet zu Gunsten der Mostinder, die über das ganze Spiel gesehen das aktivere Team waren.

Floorball Thurgau eröffnete das Spiel selbstsicher und diktierte den St. Gallern von Beginn an das Spielgeschehen auf. Mit konsequentem Handeln und direkten Kombinationen gelangten die Thurgauer immer wieder gefährlich vor das Tor von Nati- Torhüter Genhart. Dass die Thurgauer nur mit einem Tor Vorsprung in die erste Pause gingen, verdankten sie den eigenen schlechten Nerven. Dem umtriebigen Finnen Haveri gelang es gut, die einfach zu provozierenden Thurgauer zu Strafen zu bewegen, welche die St. Galler eiskalt auszunutzen vermochten.

Zwei Dinge offenbarten sich in diesem Spiel, die für den weiteren Verlauf der Saison wegweisend sein können: einerseits sind da die jungen, aufstrebenden Thurgauer, die mit tollen Kombinationen Tore erzielen und sich -typisch für diese Saison – auch von Rückschlägen nicht mehr entmutigen lassen. Zwei Mal gelang es Wasa den Rückstand zu egalisieren, beide Male gingen die Thurgauer ziemlich kurz darauf wieder in Führung. Coach Ruotsalainen hat sein Team weiterentwickelt, so dass es auch in Drucksituationen Leistung abrufen kann. Andererseits offenbarte sich Waldkirch- St. Gallen nicht mehr als das Team, das in den letzten Jahren unter Armin Brunner aufgebaut wurde. Zu behäbig reagierten die St. Galler auf Rückstände. Trotz einer starken Schlussmanns machten es die St. Galler den Thurgauern oft zu einfach zu Toren zu kommen. Auch in der Schlussoffensive wurden die St. Galler nicht mehr gefährlich, sondern mussten viel mehr erfahren, dass die Ballkontrolle in Überzahl nicht wie gewünscht funktionierte.

Für die beiden Schiedsrichter gab die Partie viel Stoff her, um die Partie in den richtigen Bahnen zu behalten. Wie bereits vor einem Jahr meisterten die Gebrüder Bühler die emotionale Partie bravourös. Coach Ruotsalainen war nach dem Match sichtlich geschafft. Die torreiche Partie entsprach gar nicht seinem Gusto: <Das waren wichtige 3 Punkte. Wir müssen lernen besser mit den Emotionen umzugehen, damit wir das Spiel besser unter Kontrolle haben. Das Heimpublikum hat uns wieder großartig unterstützt und ich freue mich darauf, am kommenden Samstag in der Axa Arena ebenfalls so stark unterstützt zu werden!»

Das nächste Spiel findet am Samstag 4. November gegen den HC Rychenberg Winterthur in der AXA Arena um 18.00 Uhr statt.

Floorball Thurgau - Waldkirch-St. Gallen 10:7 (3:2, 2:1, 5:4)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 421 Zuschauer. SR Bühler/Bühler.
Tore: 3. L. Peter 1:0. 4. Y. Rubi (O. Wiedmer) 2:0. 14. D. Gross (T. von Pritzbuer) 2:1. 15. E. Haveri (P. Mariotti) 2:2. 19. Y. Fitzi (E. Kuutsa) 3:2. 26. Ro. Chiplunkar (J. Lund) 3:3. 30. P. Kotilainen (V. Karvonen) 4:3. 30. I. Lüthi (Y. Rubi) 5:3. 41. E. Haveri (L. Holenstein) 5:4. 43. Ro. Chiplunkar (J. Lund) 5:5. 43. J. Graf (L. Peter) 6:5. 47. V. Karvonen (P. Kotilainen) 7:5. 47. I. Lüthi (O. Wiedmer) 8:5. 51. P. Mariotti (S. Vuoristo) 8:6. 58. Y. Fitzi 9:6. 58. Y. Fitzi (P. Kotilainen) 10:6. 60. T. von Pritzbuer (J. Lund) 10:7.
Strafen: 4mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (E. Jalo) gegen Floorball Thurgau. 3mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (D. Gross) gegen Waldkirch-St. Gallen.