News

Solides Wiler-Ersigen lässt nichts anbrennen

Floorball Thurgau erleidet im Kampf um einen Playoffplatz einen herben Rückschlag. Zuhause unterliegen die jungen Ostschweizer gegen ein aufsässiges Wiler mit 2:5 (1:2;1:2;0:1). Die Thurgauer konnten sich über das ganze Spiel nie richtig entfalten und müssen nun auf die Mithilfe anderer Teams zählen, um das grosse Ziel die Playoffs zu erreichen. Die Finalissima der Regular Season folgt gegen die beiden Konkurrenten aus der Tabellenregion Uster und Malans am zweiten Februarwochenende.

Wiler Ersigen begann druckvoll und gelangte ein ums andere Mal vor das Thurgauer Tor, so dass die erste Linie der Berner bis zur 13. Minute zwei Tore erzielen konnte. Im Powerplay gelang den Thurgauern der Anschlusstreffer. Kurz nach Spielmitte stellten die Berner wieder den Zweitorevorsprung her. Obwohl die Thurgauer umgehend reagierten, war der Druck der Berner gross und das 2:4 die Folge. Im letzten Drittel versuchten sich die Thurgauer nochmals aufzubäumen, doch wirklich gefährlich wurden sie nicht, im Gegenteil es waren die Berner, die kurz vor Schluss zum 2:5 einnetzten.  Die Thurgauer haben an diesem Abend eine Chance verpasst zu weiteren Punkten zu kommen. Headcoach Ruotsalainen war nach dem Spiel nicht glücklich: «Heute hat der Gegner taktisch klug gespielt. Wir haben erst im letzten Drittel genügend Torchancen. In den verbleibenden Spielen setzen wir den Fokus, dass wir schon im ersten Drittel mehr Intensität in die Spiele bringen können. Am Montag geht die Arbeit weiter, am Mittwoch steht mit dem Cuphalbfinal ein Saisonhighlight gegen Grasshoppers an.»

Floorball Thurgau / Sandro Schmuki

Floorball Thurgau - SV Wiler-Ersigen 2:5 (1:2, 1:2, 0:1)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 301 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 4. M. Louis (P. Affolter) 0:1. 13. P. Affolter (M. Louis) 0:2. 19. I. Lankinen (E. Jalo) 1:2. 32. J. Ziehli (M. Louis) 1:3. 34. R. Hostettler (L. Peter) 2:3. 37. M. Vogt (T. Döbeli) 2:4. 56. N. Siegenthaler (P. Affolter) 2:5.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 4mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.

Für Thurgau spielten:

Schwarz, Altwegg, Zenger, S.Fitzi, Rubi, Y. Fitzi, Lüthi, Lankinen, Kuutsa, Jalo, Graf, Papaj, Ledergerber, Merz, Königshofer, Hostettler, Peter, Füchter,