News

Sieg in Maienfeld

Die Herrenmannschaft reiste am Sonntagnachmittag nach Maienfeld, wo sie im letzten Spiel vor der Nationalmannschaftspause auf Alligator Malans traf. Im ersten Drittel war das Heimteam klar im Vorteil, doch je länger das Spiel dauerte, desto besser spielten die Thurgauer. Im letzten Drittel zeigte sich, dass sich die Mannschaft im Laufe der Saison stark weiterentwickelt hat und in den letzten zehn Minuten fand die FBTG den Weg, die Malanser zu schlagen und mit einem 8:4 (1:2,2:1,5:1) Sieg wichtige drei Punkte für die Meisterschaft mitzunehmen. Einen wichtigen Beitrag zum Sieg leisteten Noe Siegfried und Yannick Rubi, die beide drei Tore erzielten.

Malans war im ersten Drittel das Team mit mehr Torchancen. Zweimal trafen sie ins Netz, und nachdem Siegfried hinter Malans-Goalie Sandro Breu einnetzte, gingen die Teams mit einer 2:1-Heimführung in die erste Pause.

Auch der Start in den zweiten Abschnitt verlief für die Thurgauer zäh und das Heimteam ging im Powerplay mit 3:1 in Führung. Danach steigerten die Gäste das Spielniveau und durch Tore von Siegfried und Iiro Lankinen war das Spiel nach 40 Minuten ausgeglichen.

Im letzten Drittel ging Malans vor der 10-Minuten-Marke erneut in Führung, doch Yannick Rubi brachte FBTG im Powerplay wieder auf 4:4 heran. Dann brachte derselbe Spieler Thurgau zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung, als Yannic Fitzi ihn drei Minuten vor Schluss vor dem Tor fand. Niklas Graf erhöhte gleich im nächsten Einsatz auf 6:4, was das Heimteam dazu veranlasste, ohne Goalie zurückzuschlagen. Da aber Janis Schwarz im Tor stark spielte und das gesamte Thurgauer Team in den letzten Minuten sehr gut verteidigte, gab es für Malans heute keine Chance mehr, wieder ins Spiel zu kommen. Sowohl Siegfried als auch Rubi vollendeten ihre Hattricks ins leere Tor und so stand es am Ende in Maienfeld 8:4 für die Gäste.

Stürmer Yannic Fitzi zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: "Ein wichtiger Sieg und drei Punkte für uns. In den ersten beiden Dritteln konnten wir unser Niveau nicht erreichen und haben ihnen ein paar einfache Chancen gegeben, zum Glück hatten wir Janis zwischen den Pfosten, der uns im Spiel gehalten hat. Im dritten Drittel konnten wir unser Niveau steigern und am Ende den wichtigen Sieg einfahren".

Auch Cheftrainer Jukka Ruotsalainen war nach einem harten Kampf zufrieden: "Wir hatten einen schwierigen Start und einen starken Gegner im ersten Drittel. Mitte des zweiten Drittels haben wir die richtige Einstellung gefunden, und danach wurde unser Spiel im Laufe des Spiels immer besser. Die letzten 10 Minuten waren wirklich stark von uns und am Ende haben wir in der 5v6-Situation sehr gut verteidigt. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um die letzten Wochen zu analysieren und sich auf die nächsten Spiele nach der WM vorzubereiten".

Die NLA geht nun in die Nationalmannschaftspause, und das nächste Spiel findet am 19.11. statt, wenn FBTG in Kirchberg gegen Wiler spielt.