News

Schatten und Licht an den Thurgauer Wochenendspielen

Floorball Thurgau hatte es am Wochenende mit zwei Spielen gegen schlechter klassierte Gegner selbst im Griff, sich vom Strich weiter zu entfernen. Nach einer schlechten Partie gegen Uster, welche mit 8:5 (3:0; 1:2;4:3) in der Ustemer Buchholzhalle verloren ging, zeigten die Thurgauer in der Paul Reinharthalle am Sonntag gegen Floorball Köniz Bern eine starke Reaktion und gingen mit 9:5 (3:1;4:0;2:4) als Sieger aus dem Wochenende. Mit diesem Sieg gelingt des den Thurgauern den Abstand auf den Strich auf 7 Punkte auszubauen.

Am Samstag gelang den Thurgauern im ersten Drittel gegen Uster sehr wenig. Obwohl die Ostschweizer mit der technisch feineren Klinge agierten, waren es die Ustemer, welche die Tore markierten. Verunsichert durch die Gegentore, verloren die Mostinder den Ball oft unnötig, was die Einheimischen mit schnellen Kontern beantworteten. Als in der zweiten Spielperiode nach kurzer Zeit der vierte Treffer für die Zürcher fiel, sah es aus, also ob die Partie früh in die aus Thurgauer Sicht falsche Bahn gelenkt werden würde. Die Thurgauer fassten sich ein Herz und trafen im Mitteldrittel ihrerseits noch zwei Mal, so dass die Partie wieder ziemlich offen war, vor dem Schlussabschnitt. Nach einer weiteren Unachtsamkeit der Thurgauer Defensive gingen die Zürcher Oberländer wieder mit drei Toren in Führung, ehe die Thurgauer mit einem Doppelschlag wieder bis auf ein Tor aufschliessen konnten. Der ungeschickte Körpereinsatz eines Thurgauers wurde mit einer kleinen Bankstrafe belegt, welche der wiedergenesene Claudio Schmid nach wenigen Sekunden zum Vorteil für die Rotweissen nutzte. Die letzten 10 Minuten waren geprägt von ungestüm anrennenden Ostschweizern und coolen Einheimischen, die den Vorsprung kontinuerlich ausbauten.

Am Sonntag waren die Thurgauer bereit dem Favoriten aus Bern ein Bein zu stellen und kamen sehr spritzig aus der Kabine. Die Angriffe der Thurgauer wurden flüssig vorgetragen, so dass die routinierten Berner Mal für Mal Mühe hatten um die Thurgauer Power zu bremsen. Nachdem die Hauptstädter das erste Thurgauer Tor noch mit dem Ausgleich beantworten konnten, zogen die Thurgauer danach bis zur Drittelspause mit zwei weiteren Toren davon. Das Mitteldrittel ist wohl einer der schlechtesten Abschnitte, den die Berner in dieser Saison zeigten. Auf der anderen Seite gelang den Einheimischen fast alles und sie konnten scheinbar mühelos auf 7:1 davonziehen. Die aufgeweckte Zuschauermenge in der Paul Reinharthalle war bereits in Feststimmung. Diese wurde im letzten Drittel ziemlich rasch gebremst. Die Berner liessen innerhalb von drei Minuten ihre ganze Klasse aufblitzen. Drei Tore gelangen den Berner unter der Regie ihres unermüdlichen Antreibers Jan Zaugg. Zum Glück verhinderte das Lattendreieck ein weiteres Tor der Auswärtigen, so gelang es den jungen Thurgauern wieder den Faden dieser Partie aufzunehmen. Ein Powerplaytor brachte wieder etwas Luft für die Einheimischen, die sich nun wieder auf den Gegner einstellen konnten. Das Team zeigte in jener Phase, dass es bereit ist zu kämpfen und dagegen zu halten, wenn der Gegner mit allen Mitteln den Torabschluss sucht. Floorball Thurgau brachte den Vorsprung schliesslich souverän über die Runde und hat sich den Platz im Mittelfeld mit dieser reifen Leistung verdient. Superstar Peter Kotilainen, welcher noch vor einigen Wochen ziemlich frustriert die Halle verliess, scheint sich in der dritten Formation der Thurgauer langsam wohl zu fühlen. Er wurde zu Recht als Bestplayer ausgezeichnet und wird das Topscorershirt noch eine ganze Weile weitertragen. Coach Ruotsalainen war nach dem Match zufrieden mit seinem Team und meinte: »Am Samstag haben wir das Spiel in den ersten 20 Minuten verloren. Die mentale Vorbereitung auf das Spiel hat nicht geklappt und das war ein grosses Thema für Sonntag. Dort hatten wir einen nervösen Start, aber nachdem wir die doppelte Unterzahl überstanden haben, spielten wir gut. Im zweiten Drittel haben wir gesehen, wie gut dieses Team sein kann, wenn es seinen Spielfluss findet. Das letzte Drittel war ein großer Kampf und brachten uns drei wichtige Punkte. Der erste Teil der Saison war eine grosse Lernerfahrung für uns, und ich bin sicher, dass wir jetzt als Gruppe mental stärker sind als zu Beginn der Saison. Frohe Weihnachten an unsere grossartigen Fans und ein grosses Dankeschön.»

Floorball Thurgau - Floorball Köniz Bern 9:5 (3:1, 4:0, 2:4)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 401 Zuschauer. SR Anderegg/Röder.
Tore: 7. V. Karvonen (Y. Fitzi) 1:0. 9. R. Willfratt (P. Michel) 1:1. 14. R. Hostettler (N. Graf) 2:1. 17. P. Kotilainen (O. Wiedmer) 3:1. 26. R. Zenger (S. Fitzi) 4:1. 29. E. Jalo (V. Karvonen) 5:1. 34. P. Kotilainen (T. Merz) 6:1. 35. Y. Fitzi (P. Kotilainen) 7:1. 42. A. Bühler (L. Tringaniello) 7:2. 44. Y. Ruh (J. Zaugg) 7:3. 44. J. Zaugg (Y. Ruh) 7:4. 50. Y. Fitzi (O. Wiedmer) 8:4. 52. D. Hermle (Y. Ruh) 8:5. 59. N. Graf (Y. Fitzi) 9:5.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 6mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz Bern.

UHC Uster - Floorball Thurgau 8:5 (3:0, 1:2, 4:3)
Buchholz, Uster. 316 Zuschauer. SR Etter/Mutzner.
Tore: 10. F. Karlsson (J. Kauppinen) 1:0. 16. C. Schmid (T. Ledergerber) 2:0. 19. C. Schmid (J. Pfister) 3:0. 35. Y. Klöti 4:0. 35. I. Lüthi (O. Wiedmer) 4:1. 37. I. Lüthi (P. Kotilainen) 4:2. 42. J. Kauppinen (F. Karlsson) 5:2. 44. S. Fitzi (J. Ribler) 5:3. 45. O. Wiedmer (P. Kotilainen) 5:4. 50. C. Schmid (P. Schmuki) 6:4. 50. D. Anis (M. Arnet) 7:4. 59. V. Karvonen (P. Kotilainen) 7:5. 60. C. Schmid (P. Schmuki) 8:5.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Uster. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.