News

Saisonauftakt nicht nach Wunsch gelungen - Thurgau unterliegt GC letzlich klar

Die Affiche Thurgau gegen Grasshoppers war in der letzten Saison oft eine einseitige Angelegenheit zu Gunsten der Zürcher. Die Thurgauer konnten ihren Kader halten und punktuell verstärken, so dass sich manch einer der angereisten Thurgauer Zuschauerinnen und Zuschauer Hoffnungen auf ein positives Resultat machte.

Die Thurgauer wurden bereits in der Startminute eiskalterwischt. Ein einfacher Trick der Seiler- Brüder führte zur Führung, die Karvonen in der dritten Minute ausgleichen konnte. Anschliessend zeigten die Thurgauer mehr Gegenwehr, konnten aber die schnell vorgetragenen Angriffe der Zürcher oft nicht parieren. Es resultierte vor dem ersten Pausentee ein drei Tore Rückstand.

Im Mitteldrittel gelang es den Thurgauern öfters die Einheimischen in der Hardau unter Druck zu setzen, leider ohne zählbares Resultat. Entweder wurden hochkarätige Chancen vertan oder aber man scheiterte bereits an der vielbeinigen Abwehr der Zürcher. Das Trainerteam nahm im letzten Drittel nochmals einige Wechsel vor, die eine Aufholjagd zu ermöglichen schienen. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr führte zum 2:6 aus Sicht der Thurgauer. Anschliessend kam die beste Phase der Gäste aus Mostindien, die einerseits den dritten Treffer erzielten, andererseits viele Chancen erarbeiteten, die leider nicht verwertet werden konnten.

In den Schlussminuten kam es beim 6 gegen 5 nicht zum Treffer für die Gäste sondern zu zwei Emptynettern, die zur 3:8 Niederlage der Thurgauer führten.

Insgesamt wirkte das Team etwas matt und nicht so spritzig wie der Gegner. Es schien als ob das Cupspiel vom Vorabend, welches gegen Verbano Gordola schliesslich deutlich mit 9:2 gewonnen wurde, noch Spuren hinterliess.

Die Saison ist eröffnet - es gibt noch viel zu tun. Es ist toll, dass der konsequente Einbau der jungen Spieler vorangeschritten ist und weitere junge Spieler auf dem Sprung in die erste Mannschaft sind. Es gilt nun die richtige Schlüsse zu ziehen und in den kommenden Partien den notwendigen Biss zu entwickeln. Coach Ruotsalainen meinte nach dem Spiel:» Eine riesige Enttäuschung. Die Leistung im ersten Drittel war inakzeptabel von uns. Ich bin traurig, dass viele Leute aus dem Thurgau gekommen sind, um uns zu unterstützen, und wir nicht bereit waren, in die Saison zu starten. Danach war die Einstellung in den letzten beiden Dritteln besser, aber es ist so schwer, zurück zukommen, wenn man mit drei Toren zurückliegt.»

In den kommenden drei Partien warten mit Uster und Baselzwei Gegner, die in Reichweite liegen und für den Saisonstart richtungsweisend sein werden.

 

Grasshopper Club Zürich - Floorball Thurgau 8:3 (4:1,1:1, 3:1)
Sporthalle Hardau, Zürich. 403 Zuschauer. SR Fellinger/Müller.
Tore: 1. E. Seiler (N. Seiler) 1:0. 3. V. Karvonen 1:1. 6. J. Rüegger (D.Dürler) 2:1. 11. F. Göldi (T. Stäubli) 3:1. 20. E. Seiler (D. Hasenböhler) 4:1.28. S. Cavelti (P. Riedi) 5:1. 32. R. Zenger (S. Fitzi) 5:2. 48. S. Cavelti (T.Nussle) 6:2. 51. N. Graf (Y. Fitzi) 6:3. 58. P. Riedi 7:3. 60. P. Riedi (S.Cavelti) 8:3.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

Thurgau: Altwegg, J. Graf, Kuutsa,Karvonen, Jalo, N. Graf, S.Fitzi, Zenger, Rubi, Y. Fitzi, Kotilainen, Merz,Ribler, Wiedmer, Königshofer, Lüthi, Villiger, Hostettler, Ledergerber, Peter,Lemke, Marthaler,