News

NLB: Matchvorschau vom Wochenende

In den Playoff Viertelfinals kämpft Floorball Thurgau gegen den UHC Grünenmatt um den Einzug in die nächste Runde.  Da die Thurgauer das Heimrecht geniessen, findet der Anpfiff zum ersten Spiel der Best of Five-Serie an diesem Samstag, 12.02. 2022 um 16.00 Uhr in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden statt.

[Autor: Jan Schläfli]

Floorball Thurgau kann auf eine gelungene Meisterschaft zurückschauen. Mit 56 Punkten aus 22 Spielen und einer positiven Tordifferenz von genau 100 Toren stehen die Ostschweizer zuoberst in der Tabelle. Zusätzlich zum NLB-Meistertitel brachte der erste Platz das Wahlrecht für die erste Playoffrunde mit sich. Thurgau entschied sich aber nicht für den achtplatzierten UHC Sarganserland, sondern für den sechstplatzierten Gegner aus dem Emmental, den UHC Grünenmatt. In den beiden Meisterschaftsspielen konnte sich Floorball Thurgau zweimal gegen den UHC Grünenmatt behaupten und als Sieger vom Platz gehen. Die Emmentaler zeigten nach einer deutlichen 12:5 Niederlage im Hinspiel eine klare Steigerung im Rückspiel und erspielten sich mit 6:3 ein knapperes Resultat. Besonders zu schaffen machte den Thurgauern das schnelle und sehr produktive Konterspiel der Gegner. Ausserdem kann der UHC Grünenmatt mit Jonas Ruch den drittbesten Scorer der Liga vorweisen, welcher schon manchem Gegner mit seinen Tricks das Leben schwer machte.

«Die Karten werden nach der Meisterschaft neu gemischt und der Zähler auf 0 gestellt. Wir müssen uns auf einen motivierten und offensivstarken Gegner einstellen, welcher jeden noch so kleinen Fehler oder jede Unachtsamkeit zu seinen Gunsten nutzen wird», warnt der Thurgauer Center und zuverlässige Punktelieferant Yannick Rubi zur anstehenden Viertelfinal-Serie und ergänzt: «Wir dürfen die Serie nicht als Ganzes sehen, sondern müssen uns auf das erste Spiel konzentrieren, in dieser Woche nochmals hart trainieren und am Samstag unser bestes und fehlerfreies Unihockey aufs Feld bringen.»

Für Floorball Thurgau und die Fans steht nun die schönste Zeit im Jahr vor der Tür. Unterstütze die Spieler am Samstag 12. Februar um 16.00 Uhr in der heimischen Paul-Reinhart-Halle bei diesem ersten wichtigen Schritt in Richtung der Playoff Halbfinals und erlebe Stimmung, Spannung und Unihockey auf höchstem Niveau.

Für alle, die am Samstag nicht vor Ort sein können, gibt es das Spiel wie immer im Livestream unter folgenden Links zu sehen: https://www.floorball-thurgau.ch/fbtg-tv oder swissunihockey.tv

Auch alle U-Teams starten am Samstag, 12. Februar mit Heimspielen in der Pauli in die erste Playoff-Serie.

Alle Spiele auf einen Blick:

U16A | 10.00 | FBTG – Unihockey Basel Regio
U18A | 13.00 | FBTG – SV Wiler-Ersigen
NLB   | 16.00 | FBTG – UHC Grünenmatt
U21A | 19.00 | FBTG – Tigers Langnau

Nach dem Heimspiel am Samstag steht bereits am Sonntag, 13.02. 2022 um 19.00 Uhr auswärts im Forum Sumiswald das zweite Spiel der Playoff Viertelfinals auf dem Programm.

Foto: Floorball Thurgau, Sandro Schmuki