News

NLB: Matchvorschau vom Wochenende

Im zweitletzten Heimspiel vor den Playoffs empfängt Floorball Thurgau an diesem Sonntag 23. 01. 2022 um 18.00 Uhr die Red Devils March-Höfe Altendorf in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden. Um an der Tabellenspitze bleiben zu können muss gegen die kämpferischen Gegner ein weiterer Sieg her.

[Autor: Jan Schläfli]

Für Floorball Thurgau stehen in den nächsten zwei Wochen drei wichtige Spiele auf dem Programm. Nach der Niederlage nach dem Penaltyschiessen im Spitzenspiel letzten Sonntag gegen den direkten Verfolger Unihockey Basel Regio steht Thurgau noch mit drei Punkten Abstand an der Tabellenspitze. Damit die Meisterschaft nicht wegen dem Torverhältnis entschieden wird, müssen die Ostschweizer in Topform antreten und drei Siege einfahren. Durch diverse Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle musste Floorball Thurgau schon seit längerem mit einem reduzierten Kader auflaufen. Durch die Verpflichtung von Nico Gröbli und Arbnor Papaj, sowie der Rückkehr der meisten verletzten Spieler steht dem Staff zum Abschluss der Meisterschaft wieder ein breites Feld zur Verfügung. Im Spiel gegen die Red Devils March-Höfe Altendorf gilt es nun zurück zur alten Stärke zu finden.

Die Devils liegen zurzeit mit acht Punkten Abstand auf dem letzten Tabellenplatz und können den Sprung in die Playoffs nicht mehr schaffen. Trotzdem werden sie die drei Punkte am kommenden Sonntag gegen Floorball Thurgau nicht verschenken. Auch für sie gilt es noch, sich die bestmögliche Ausgangslage für die Playouts zu schaffen und falls möglich noch den Heimvorteil zu sichern. Im Hinspiel liess Floorball Thurgau nichts anbrennen und entschied das Spiel mit 12:4 für sich. In den letzten 10 Minuten zeigten die Red Devils Kampfgeist, nahmen das Spieldiktat zwischenzeitlich in die Hand und kreierten gefährliche Chancen.

«Die Red Devils können frei Aufspielen und werden versuchen mit schnellen Kontern, uns ein Bein zu stellen. Wir müssen einmal mehr beweisen, dass wir hinten gleich gut Bälle verteidigen können, wie vorne in Tore verwandeln», meint der routinierte und volleystarke Verteidiger Thomas Haag zum kommenden Spiel.

Trotz einem Abstand von 37 Punkten in der Tabelle wird es am Sonntag 23.01. 2022 um 18.00 Uhr ein spannendes Duell um wichtige Punkte geben. Verfolge das Spiel in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden oder im Livestream auf der Webseite von Floorball Thurgau unter www.floorball-thurgau.ch/fbtg-tv oder auf swissunihockey.tv und unterstütze das Team zu einem weiteren Sieg.

An diesem Wochenende finden noch weitere Spiele von Floorball Thurgau in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden statt:

22.01.22 | ab 08.30 Uhr | Kidsliga-Runde
22.01.22 | 18.00 Uhr | U21A: FBTG – UHC Alligator Malans
23.01.22 | 12.00 Uhr | U18A: FBTG – GC Zürich
23.01.22 | 15.00 Uhr | U21A: FBTG – Zug United
23.01.22 | 18.00 Uhr | NLB: FBTG – Red Devils March-Höfe Altendorf

Foto: Floorball Thurgau, Silvan Hänsch