News

NLB: Matchvorschau vom Wochenende

Für Floorball Thurgau steht an diesem Samstag, 05.03. 2022 um 16.00 Uhr in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden bereits das erste Spiel der Playoff-Halbfinals auf dem Programm. Mit Ticino Unihockey trifft man auf einen offensivstarken Gegner, welcher sich im Tessiner Derby gegen Regazzi Verbano UH Gordola durchsetzen konnte.

[Autor: Jan Schläfli]

Mit drei ungefährdeten Siegen in drei Spielen in den Playoff-Viertelfinals gegen den UHC Grünenmatt sicherte sich Floorball Thurgau frühzeitig das Ticket für die Halbfinals. Über fast die gesamte Spielzeit hatten die Ostschweizer das Spieldiktat in der Hand und liessen in 180 Minuten nur fünf Tore zu. Davon erzielte Grünenmatt drei Treffer in Überzahl. Im Halbfinal erwartet Floorball Thurgau mit Ticino Unihockey eine deutlich höhere Hürde. Die Tessiner hatten in den Viertelfinals mehr zu kämpfen, konnten sich aber im vierten Spiel mit einem klaren Sieg gegen den Kantonsrivalen in der Serie durchsetzen. In den Duellen während der Meisterschaft konnten die Thurgauer gegen Ticino Unihockey zweimal als Sieger vom Platz gehen. Besonders im Hinspiel zeigten sich die Tessiner von ihrer besten Seite, kehrten einen 4:0 Rückstand im Spielverlauf und mussten sich erst in den letzten Spielminuten geschlagen geben. Neben den starken ausländischen Verstärkungsspielern läuft für Ticino Unihockey mit Pablo Mariotti auch der NLB-Topscorer der Meisterschaft auf, welcher auch in den Playoffs schon für mehrere Tore sorgte.

«Ticino Unihockey wird auf dem Feld aktiver auftreten als unser Gegner in den Viertelfinals. Besonders während der Auslösung werden sie versuchen Eigenfehler in unseren Reihen zu erzwingen und diese in schnelle Konter umzuwandeln», weiss der spielwitzige und langjährige Thurgauer Verteidiger Simon Huber aus den letzten Begegnungen in der Meisterschaft und ergänzt: «Wir müssen unser Spiel sauber aufbauen, genaue Pässe spielen und gegen Hinten alle Abschlussmöglichkeiten schon frühzeitig unterbinden. Lassen wir den Tessinern zu viel Freiraum und Zeit wissen sie das auszunutzen.»

Bereits tags darauf am Sonntag 06.03. 2022 findet das zweite Spiel der Halbfinals um 17.30 auswärts in Bellinzona statt. Willst du beim Auswärtsspiel im Tessin vom Sonntag, 6. März 2022 hautnah dabei sein und das NLB-Team bei Spiel zwei im Playoff-Halbfinal gegen Ticino Unihockey lautstark unterstützen?

Dann melde dich bis Donnerstag, 3. März um 12.00 Uhr bei der Geschäftsstelle, Sandra Beck unter [email protected] an. Weitere Infos findest du hier: www.floorball-thurgau.ch

Am Samstag 05.03. 2022 um 16.00 Uhr ist in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden somit wieder echte Playoff-Stimmung angesagt. Sei live dabei und erlebe Spannung, Emotionen und hoffentlich viele Thurgauer Torerfolge.

Für alle, die am Samstag nicht vor Ort sein können, gibt es das Spiel wie immer auf dem Livestream unter folgenden Links zu sehen: www.floorball-thurgau.ch oder swissunihockey.tv

Alle Spiele am Samstag, 05.03. 2022 in der Pauli auf einen Blick:

U16A Herren | 10.00 | FBTG – Unihockey Luzern | 1. Game Viertelfinal
NLA Damen  | 13.00 | Red Lions Frauenfeld – FB Riders DBR | 2. Game Playout
NLB Herren  | 16.00 | FBTG – Ticino Unihockey | 1. Game Halbfinal
U21A Herren | 19.00 | FBTG – HC Rychenberg | 1. Game Halbfinal

Die Mannschaften freuen sich über viele und lautstarke Unterstützung an den Heim- und Auswärtsspielen. Vor und zwischen den Spielen kann man sich in der Pauli im Bistro und am Grill verpflegen.

Die Helferschichten sind bei www.helfereinsatz.ch aufgeschaltet und zum Eintragen bereit. Vielen Dank für deine Mithilfe.

Floorball Thurgau, Silvan Hänsch