News

NLB: Matchvorschau vom Wochenende

Floorball Thurgau gelingt der Auftakt in die Playoff-Viertelfinals gegen den UHC Grünenmatt und steht nach zwei Siegen in zwei Spielen schon mit einem Bein in den Playoff-Halbfinals. Bereits am nächsten Samstag 19.02. 2022 um 17.00 Uhr könnten die Thurgauer in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden mit einem weiteren Sieg den Sack zumachen.

[Autor: Jan Schläfli]

Nach einer intensiven Vorbereitung auf den Gegner UHC Grünenmatt konnte Floorball Thurgau am letzten Samstag zu Hause und sonntags auswärts eine starke Leistung aufs Feld bringen und mit 9:1 bzw. 10:1 gleich zwei klare Siege feiern. Anders als in den letzten Meisterschaftsspielen konzentrierte man sich nicht nur auf das Tore schiessen, sondern auch auf das Verhindern von Gegentreffern. Die Thurgauer konnten mit allen drei Linien grossen Druck auf den Gegner aufbauen und die allermeisten Konterversuche schon früh unterbinden. Falls dann doch ein Ball den Weg in Richtung Thurgauer Gehäuse fand, wurde dieser durch den stark aufspielenden Torhüter Yanick Altwegg entschärft. Alles in allem ein sehr guter Auftakt in die diesjährigen Playoffs. Nun bieten sich gleich drei Möglichkeiten für Floorball Thurgau den dritten Sieg und somit den Einzug in den Playoff-Halbfinal zu realisieren.

Doch kampflos wird der UHC Grünenmatt diese Playoff-Serie nicht hergeben. «Der UHC Grünenmatt legte vom Samstag auf den Sonntag eine merkliche Steigerung hin und konnte uns bereits ein paar Minuten das Spieldiktat aus der Hand reissen. Wenn wir auch ein drittes Mal in Folge gewinnen wollen, müssen wir nochmals eine deutliche Leistungssteigerung hinlegen und den Gegner mit neuen Ideen überraschen», meint der erfahrene und spielschlaue Verteidiger Sandro Schadegg zum nächsten Playoff-Spiel und ergänzt optimistisch: «Zeigen wir über die kompletten 60 Minuten unser bestes Unihockey, werden wir bereits den ersten der drei möglichen Matchbälle verwerten.»

Für die Spieler, den Staff und die Fans steht somit am Samstag 19.02. 2022 um 17.00 Uhr in der heimischen Paul-Reinhart-Halle ein wichtiges Spiel vor der Tür. Erlebe das vielleicht letzte Spiel der Viertel-Finals live vor Ort und erlebe die spezielle Playoff-Atmosphäre.

Bei einer Niederlage bestände bereits einen Tag darauf am Sonntag 20.02. 2022 auswärts um 18.00 Uhr die erneute Chance auf den Sieg der Playoff-Serie.

Für alle, die am Samstag nicht vor Ort sein können, gibt es das Spiel wie immer auf dem Livestream unter folgenden Links zu sehen: https://www.floorball-thurgau.ch/fbtg-tv oder swissunihockey.tv

Die beiden Junioren-Teams U18A und U21A von Floorball Thurgau sind am letzten Wochenende mit je einem Sieg und einer Niederlage in die Playoffs gestartet. Für beide Mannschaften stehen am kommenden Samstag ein Heim- bzw. am Sonntag ein Auswärtsspiel auf dem Programm.

Alle Spiele am Samstag, 19.02. 2022 in der Pauli auf einen Blick:

U21A | 11.00 | FBTG – Tigers Langnau
U18A | 14.00 | FBTG – SV Wiler-Ersigen
NLB   | 17.00 | FBTG – UHC Grünenmatt

Ausserdem begrüsst Floorball Thurgau am Samstag, 19. Februar ab 16.15 Uhr alle Sponsoren und Supporter zum zweiten Sponsorenapéro in dieser Saison.

Foto: Floorball Thurgau, Pascal Affentranger