News

NLB: Matchvorschau

Zum dritten Mal in Folge stehen für die Spieler von Floorball Thurgau gleich zwei Spiele an einem Wochenende auf dem Programm. Nach dem Heimspiel am Samstag gegen Ticino Unihockey gilt es am Sonntag auswärts gegen die Iron Marmots Davos-Klosters ernst.

09.10.2021 | FBTG vs. Ticino Unihockey

Im Rahmen der diesjährigen WeGames trifft Floorball Thurgau am Samstag, 9. Oktober 2021 in der heimischen Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden um 15.00 Uhr auf Ticino Unihockey. Im Spitzenduell zwischen den aktuell erstplatzierten Thurgauern und den zweitplatzierten Gästen aus dem Tessin sind hart umkämpfte Zweikämpfe und Spannung garantiert.

Die Gäste aus dem Tessin starteten erfolgreich in diese Saison und stehen punktegleich mit den Thurgauern zuoberst in der Tabelle. Nicht nur in der Tabelle teilen sich die beiden Mannschaften die Spitzenplätze, sondern auch in der Scorer-Liste. Direkt unter dem aktuellen Top-Scorer und Thurgauer Yannic Fitzi wird das Jungtalent Pablo Mariotti aus den Reihen von Ticino Unihockey gelistet.

Eigentlich konnte man gegen die Gäste aus dem Tessin in der Vergangenheit fast immer Erfolge feiern und als Sieger vom Platz gehen. Die Thurgauer verbuchten in der abgebrochenen Saison 2019/20 in der Meisterschaft und den Halbfinal-Playoffs in vier Spielen gleich vier Siege und liessen dabei dem Gegner nur wenig Chancen. Aufgrund der früh abgebrochenen Saison 2020/21 kam es im letzten Jahr aber zu keinem Aufeinandertreffen. Nach über 1.5 Jahren werden somit die Karten neu gemischt und die Thurgauer treffen auf ein neu formiertes und gestärktes Ticino Unihockey.

«Ticino Unihockey ist nach dem gelungenen Saisonstart topmotiviert und wird mit jedem Mittel versuchen auf dieser Erfolgswelle weiterzureiten», kommentiert der grossgewachsene und torgefährliche Stürmer Noé Siegfried den bevorstehenden Spitzenkampf. «Nur wenn wir wie gegen Basel und Kloten als geschlossenes Team auftreten, füreinander einstehen und vorne viel Druck machen, werden wir wieder als Sieger vom Platz gehen können.»

An den WeGames wird den Zuschauern in diesem Jahr sicher ein Unihockey-Leckerbissen geboten. Sei dabei, wenn Floorball Thurgau am 9. Oktober 2021 in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden bereits um 15.00 Uhr erneut um die Tabellenspitze kämpft.

10.10.2021 | Iron Marmots Davos-Klosters vs. FBTG

Nach dem Spitzenkampf am Samstag zu Hause reist Floorball Thurgau zum Auswärtsmatch gegen die Iron Marmots Davos-Klosters. Im zweiten Spiel dieser Doppelrunde steht für die Thurgauer ein klar schlechter platzierter ,aber nicht ungefährlicher Gegner auf dem Programm.

Die Davoser starteten mit nur vier Punkten aus fünf Spielen punktemässig schlecht in die noch junge Saison. Doch die Thurgauer dürfen das Spiel nicht unterschätzen, denn die flinken Gastgeber lassen den Gegner gerne das Spiel machen und schlagen im richtigen Moment mit einem gefährlichen Konter zu. Der noch junge, aber sehr ballsichere Thurgauer Verteidiger Ramon Zenger warnt daher vor Leichtfertigkeit: «Die Davoser werden uns physisch extrem fordern und versuchen den Heimvorteil in der Höhe auszunutzen. Wir müssen technisch und taktisch mehrere Schritte voraus sein, um diesen Nachteil kompensieren zu können.»

Das NLB-Team freut sich am Samstag, 9. Oktober über lautstarkes Publikum, wenn um 15.00 Uhr zum WeGames-Heimspiel gegen die Tessiner angepfiffen wird. Für alle daheimgebliebenen gibt es wieder einen Livestream. Den Link findet ihr kurz vor dem Spiel auf der Webseite von Floorball Thurgau: Link oder auf der Seite von swiss unihockey: Link

Foto: Floorball Thurgau, Pascal Affentranger