News

Herzlich Willkommen, Iiro Lankinen!

Vom finnischen Top-Team Happee stösst Iiro Lankinen zu den Thurgauern. Er hat einen Einjahres-Vertrag mit Option für ein weiteres Jahr unterschrieben.

Der finnische Verteidiger Iiro Lankinen fällt schnell durch seine physische Spielweise auf. Zu den Stärken des Neuzugangs, der anfangs August bei den Thurgauern eintreffen wird, gehören der Spielaufbau, seine ausgeprägte Übersicht und natürlich seine Zweikampf-Präsenz. Weiter ist Lankinen immer wieder für Punkte gut, sei es als Vorbereiter oder als Torschütze. Der finnische Top-Athlet, welcher im Juli seinen 30. Geburtstag feiern wird, bestreitet bereits seine 18. Unihockey-Saison. Iiro Lankinen spielte unter andern für Welhot und EräViikingit, bevor er dann zu Happee (alle FIN) wechselte.

Zu seinem Wechsel in die Schweiz und zu Floorball Thurgau meint der Finne: «Ich hatte schon einige Angebote aus der Schweiz, doch bis anhin hat es einfach nie gepasst. Daher spielte ich bis jetzt immer in meiner Heimat. Von Floorball Thurgau habe ich viel Positives gehört und ich freue mich auf meine Zeit in der Schweiz. Einige Spieler aus der finnischen Liga waren bereits bei Thurgau. Sie alle berichteten nur Gutes. Als dann die Anfrage von Floorball Thurgau kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich möchte diesem ambitionierten Verein helfen, die nächsten Ziele zu erreichen.»

Sportchef Daniel Costa meint zu Lankinens Verpflichtung: «Iiro war unser Wunschtransfer. Es freut mich sehr, dass es auf Anhieb geklappt hat. Durch seine Spielweise wird er uns helfen können, unseren gesteckten Zielen näher zu kommen.»

Die Kaderplanung ist noch nicht abgeschlossen. Zu gegebener Zeit wird an dieser Stelle berichtet.

Iiro Lankinen wechselt von Happee (Fin) zu Floorball Thurgau (Foto: Esa Jokinen)