News

L-UPL macht ihren ersten Halt in der Pauli

Floorball Thurgau und Weinfelden werden am kommenden Samstag um 19:30 Uhr Unihockeygeschichte schreiben, wenn es gegen UHC Basel Regio zum ersten Heimspiel in der Lidl Unihockey Prime League kommt. Am Sonntag geht es gleich weiter, wenn Floorball Thurgau nach St. Gallen reist, um gegen den UHC Waldkirch-St.Gallen zu spielen. Die Mannschaft hat für die kommenden Spiele nur ein klares Ziel, den ersten Saisonsieg zu holen und in der Tabelle nach oben zu klettern.

Am Samstag treffen die Thurgauer auf einen sehr bekannten Gegner aus der letzten Saison. Basel und die Thurgauer haben sich in den letzten Jahren sehr enge Spiele geliefert und das Heimpublikum in der Paul-Reinhart-Halle kann auch am Samstag ein ähnliches Spiel erwarten. Mit dem erfahrenen Patrick Mendelin und vier finnischen Stürmern ist Basel eine sehr routinierte Mannschaft, die auf eine enge Verteidigung und Konterspiel setzt und es wird die beste Saisonleistung des Heimteams brauchen, um den ersten Sieg in der L-UPL zu holen.

Verteidiger Joonas Föhr ist zuversichtlich, dass am Samstag der erste Sieg geholt wird: "Es ist das erste Heimspiel der Saison, also ein grosses Ereignis für die Fans und die Spieler. Wir wollen den ersten Sieg und sechs Punkte aus dem Wochenende mitnehmen."

Am Sonntag reisen die Mostinder nach St. Gallen, wo sie auf den UHC Waldkirch-St.Gallen treffen. Das Heimteam wird über viel Offensivpower verfügen und die Thurgauer müssen bereit sein, während den gesamten 60 Minuten geduldig zu verteidigen und dann bereit sein, ihre eigenen Chancen zu nutzen, wenn sich diese für die Thurgauer auftun.  

Cheftrainer Jukka Ruotsalainen glaubt, dass sein Team bereit ist für ein enges Wochenende. "Wir müssen darauf achten, dass unsere Vorbereitung mental mindestens so gut ist wie beim letzten Spiel. Das wird uns die Chance geben, unser Spiel wieder auf das nächste Niveau zu bringen, und damit werden wir unsere ersten Punkte in dieser Saison einfahren. Ich bin mir auch sicher, wenn wir am Samstag unser unglaubliches Heimpublikum im Rücken haben und am Sonntag hoffentlich auch viele unserer Fans mit nach St. Gallen kommen. Dann sind wir bereit, mit dieser tollen Truppe wieder Geschichte zu schreiben".


Samstag 24.9.2022 19:30 Uhr
Paul-Reinhart-Halle:  FBTG - Basel Regio


Sonntag, 25.9. 2022 17:00 Uhr
Kreuzbleiche, St Gallen: UHC Wasa - FBTG

Floorball Thurgau, Silvan Hänsch