News

Heimsieg gegen Tigers führt Floorball Thurgau in die Playoffs

Floorball Thurgau schlägt die Unihockey Tigers Langnau schliesslich knapp mit 6:5(3:2,2:0, 1:3) Toren und zieht erstmals in der Geschichte in die Playoffs ein. Im Spiel selbst zeigten die Thurgauer beide Gesichter der sich zu Ende neigenden Saison: stilsichere Dominanzphasen kommen im selben Spiel vor wie hektische Unsicherheitsmomente.

Bereit ein Punkt hätte zur definitiven Qualifikation in die Playoffs gereicht, am Ende wurde es ein volles Dreierpack. Die Thurgauer brachten nach den Siegen gegen Wasa und Zug wieder deutlich mehr Selbstvertrauen auf den Platz und starteten mit viel Druck gegen die Emmentaler. Das erste Tor der Thurgauer war überfällig, gingen doch schon zwei klare Chancen voraus. Die Berner Gäste hatten Mühe gegen die wirbligen Thurgauer und liessen mit ihren Fehlern in der Defensive immer wieder Torchancen zu, die die Einheimischen zu verwerten wussten. Ein Überzahltor kurz vor der ersten Pausensirene liess das Resultat noch etwas schöner aussehen, als das Gezeigte auf dem Platz sich abspielte.

Im zweiten Spielabschnitt liessen die Einheimischen nichts anbrennen und dominierten die Berner deutlich. Dieser Spielfluss blieb bis 10 Minuten vor Ende der Partie in dieser Form erhalten. Die Zuschauer wähnten sich bereits auf der sicheren Siegesstrasse, ehe die Tiger zehn Minuten vor Schluss zum ersten Mal ihre Krallen zeigten. Noch schienen die Thurgauer im 5:5 stilsicher den Match über die Runden zu bringen. Als die Gäste zum ersten Mal in Überzahl innert zwanzig Sekunden einen Doppelschlag landeten wurde die Schlussphase noch einmal hektisch. Mit Maus und Mann verteidigten die Floorballer den Vorsprung über die verbleibende Zeit zum viel umjubelten Sieg. Dieser bedeutet die Festigung des 6. Platzes und die definitive Playoffqualifikation. Coach Ruotsalainen war nach dem Match entspannt wie schon länger nicht mehr: «Das war ein wichtiger Sieg heute, auch wenn er nicht einfach war. Wir machen Fortschritte in den Dingen, die wir unter der Woche trainieren, aber auch heute gab es Phasen im Spiel, in denen unsere Konzentration und unser Kampfgeist nicht gut genug waren. Alles in allem freue ich mich für die Spieler, dass das erste Ziel nun erreicht ist und wir weiter auf die Playoffs hinarbeiten können. Die Arbeit ist noch nicht getan, jetzt brauchen wir noch mehr Energie und Willenskraft, damit wir bereit sind, wenn der Kampf um die Schweizer Meisterschaft beginnt.» Das Team darf stolz sein auf die erreichten Ziele, welche in den vergangenen drei Saisons mit ihrem Headcoach erreicht werden konnten. Es schreibt die Geschichte des aufstrebenden Vereins auf dem Feld, die hoffentlich noch viele wunderbare Episoden für die Fans im Kanton Thurgau bereit hält.


Floorball Thurgau - Tigers Langnau 6:5 (3:2, 2:0, 1:3)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 232 Zuschauer. SR Christen/Gilgen.
Tore: 2. O. Wiedmer (E. Kuutsa) 1:0. 10. J. Schwarz (E. Lunnestad) 1:1. 10. Y. Fitzi 2:1. 15. P. Kotilainen (I. Lüthi) 3:1. 19. G. Svensson (M. Steiner) 3:2. 22. V. Karvonen (Y. Fitzi) 4:2. 33. V. Karvonen 5:2. 49. O. Wiedmer (N. Graf) 6:2. 51. J. Lauber (N. Pfister) 6:3. 58. M. Steiner (C. Stucki) 6:4. 58. K. Kropf (G. Svensson) 6:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 5mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.