News

Floorball Thurgau macht einen weiteren Schritt in Richtung Playoffs

Nach der ernüchternden Niederlage gegen Chur Unihockey in einem torreichen Spiel in Chur, das mit 9:7(4:2;4:3;1:2) verloren ging, gelang den Thurgauern am Sonntag der zweite Derbysieg der Saison gegen Waldkirch St. Gallen. Die Olmastädter haben diese Saison Mühe auf Touren zu kommen und konnten im Spiel bei der 3:8 (2:3, 0:1, 1:4) Niederlage nicht überzeugen. Floorball Thurgau weist nun vier Runden vor Schluss 9 Punkte Vorsprung auf den Strich aus und kann mit einem weiteren Punktgewinn alles klar machen

Die Thurgauer Gäste wurden am Samstag eiskalt auf dem falschen Fuss erwischt. Nicht nur beim Eigentor, das mit dem Fuss erzielt wurde, sondern auch bei drei weiteren Treffern, bei denen die Floorballer Defensivarbeit nicht gut aussah. Der Abend der grosszügigen Geschenke könnte als Überschrift über dem Spiel prangen. Wenn da nicht der souveräne Goalie Reich auf der anderen Seite im Tor gestanden hätte, wären die Thurgauer wohl schon im ersten Drittel mit einer Führung in die Pause gegangen. Leider war dem nicht so und wer in der zweiten Spielzeit auf eine Stabilisierung des Teams hoffte, wurde enttäuscht. Weiterhin wurde munter die Blockarbeit vernachlässigt, risikoreiches Anstechen gehörte ebenso dazu wie Fehlpässe in der Auslösung. Die Churer zeigten sich sehr effizient und konnten mit zehn Chancen in den ersten zwei Spielzeiten acht Tore erzielen. Im letzten Drittel arbeiteten die Thurgauer Hinterleute etwas konzentrierter, aber auch die Stürmer konnten nicht mehr die Torproduktion des Mitteldrittels anknüpfen und so verloren die Thurgauer das wichtige Spiel mit 9:7 (4:2;4:3;1:2) Toren.

Am Sonntag trafen die Thurgauer im Ostschweizer Derby auf Waldkirch St. Gallen. In der Tal der Demut starteten die St. Galler besser ins Spiel und konnten zwei Mal vorlegen. Dank zwei Überzahltoren gelang den Gästen aus dem Apfelkanton die Wende vor der Drittelspause. Im zweiten Drittel spielten die Thurgauer sehr routiniert und liessen wenig Chancen des Gegners zu. Im Gegenteil gelang es den Thurgauern den Vorsprung auszubauen und mit einer Zweitoreführung in den letzten Abschnitt zu starten.

Im letzten Spielabschnitt spielten die Einheimischen weiterhin geduldig. Mit der Öffnung der eigenen Defensive fielen die Tore in den letzten 10 Minuten wie reife Früchte. Nach den zahlreichen Fehlern gegen Chur, haben sich die Thurgauer deutlich gesteigert in ihrem Defensivverhalten. Die Handschrift von Coach Ruotsalainen war wieder besser erkennbar wie in den beiden Spielen zuvor. Er war nach dem Spiel in St. Gallen sichtlich erleichtert: « Heute haben wir gut gekämpft nach der gestrigen Enttäuschung. Diese Punkte waren sehr wichtig im Hinblick auf einen Playoff-Platz!» Nach dem die Thurgauer zu Jahresbeginn mehrheitlich gegen schlechter klassierte Teams gespielt haben, stehen nun einige herausfordernde Partien an. Am kommenden Samstag spielt Floorball Thurgau zuhause gegen den Tabellennachbar Tiger Langnau, ehe es dann im Februar mit Winterthur, Malans und Wiler Ersigen gegen deutlich stärkere Teams zur Sache gehen wird. Dank den drei Punkten an diesem Wochenende dürfen die Thurgauer nun diese Spiele mit viel Selbstvertrauen angehen und sich weiter nach vorne orientieren.

Chur Unihockey - Floorball Thurgau 9:7 (4:2, 4:3, 1:2)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 314 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 4. N. Monighetti (M. Kunz) 1:0. 10. M. Rieder 2:0. 15. Y. Rubi (V. Karvonen) 2:1. 16. M.
Östholm (G. Amato) 3:1. 18. M. Stucki (T. Mettier) 4:1. 20. I. Lüthi (P. Kotilainen) 4:2. 28. M.
Kunz (N. Monighetti) 5:2. 29. M. Rieder (D. Sesulka) 6:2. 33. S. Fitzi (V. Karvonen) 6:3. 34.
Y. Castelberg (C. Reich) 7:3. 34. C. Ekstrand Parastatidis (T. Mettier) 8:3. 37. J. Graf (Y.
Fitzi) 8:4. 38. E. Kuutsa (N. Graf) 8:5. 50. M. Stucki (T. Mettier) 9:5. 51. Y. Rubi (R. Zenger)
9:6. 52. E. Jalo (N. Graf) 9:7.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

Waldkirch-St. Gallen - Floorball Thurgau 3:8 (2:3, 0:1, 1:4)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 345 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 6. D. Gross (M. Zahner) 1:0. 9. S. Fitzi (V. Karvonen) 1:1. 11. E. Haveri (P. Mariotti)
2:1. 17. Y. Rubi (V. Karvonen) 2:2. 20. P. Kotilainen (V. Karvonen) 2:3. 23. I. Lüthi (R.
Zenger) 2:4. 50. I. Lüthi (N. Graf) 2:5. 52. N. Graf (P. Kotilainen) 2:6. 55. O. Wiedmer (Y.
Rubi) 2:7. 57. D. Gross (S. Schiess) 3:7. 59. I. Lüthi (P. Kotilainen) 3:8.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball
Thurgau.