News

NLA: Eero Jalo wechselt von TPS zu Floorball Thurgau

Der 24-jährige Eero Jalo von TPS Turku wird das Thurgauer Sturmkader noch einmal um einiges stärker machen. Eero ist ein Rechtsschütze, der die letzten 8 Jahre auf dem höchsten Niveau in Finnland gespielt hat. 

Mit nur 16 Jahren ist Jalo zum ersten Mal für das Herrenteam von TPS in der Fliiga aufgelaufen. Seitdem hat Jalo 147 Fliiga-Spiele absolviert, in denen er insgesamt 157 Punkte erzielt hat. Mit Turku hat er mit der U16 und U21 den finnischen Meistertitel geholt und mit den Herren war er 2019 an den Fliiga Finals dabei. In 2017 hat Jalo mit dem finnischen Nationalteam Gold bei der U19-Weltmeisterschaft geholt und wurde im Frühling 2017 als bester Nachwuchsspieler in Finnland geehrt.

Jalo hatte während der letzten Saison eine Knieverletzung, weswegen er die reguläre Meisterschaft verpasst hat. Während den Playoffs hat er sein Comeback gegeben und in 9 Spielen 9 Punkte erzielt. Nach dieser Verletzung ist Jalo bereit für den nächsten Schritt in einem neuen Land: "New surroundings bring me a lot of excitement and I feel more energetic than many years before. After the injuries I want to come back to the highest level possible and help the team to win and achieve a playoff spot for the season.”

(Neue Umgebungen machen mir viel Vergnügen und ich bin so energiegeladen wie schon lange nicht mehr. Nach diesen Verletzungen möchte ich auf das höchstmögliche Niveau zurückkommen und diesem Team helfen, diese Saison zu gewinnen und einen Playoff-Platz zu erreichen.)

Der Sportchef Dani Costa freut sich sehr, dass Eero zu Floorball Thurgau wechselt: “Eero Jalo ist der Wunschspieler, den wir gesucht haben. Ein Scorer wie er im Bilderbuch steht. Eero passt sehr gut in unser Team und wird uns in der NLA sehr helfen können.”

Eero Jalo wird Ende Juli nach Weinfelden ziehen.

TPS Salibandy