News

Deftige Klatsche für die Thurgauer in der AXA Arena

Floorball Thurgau wurde am Samstag vom HC Rychenberg auf den Boden der Realität zurückgeholt. Der klare 8:0 (0:0; 4:0;4:0) Sieg der Eulachstädter hat den Thurgauern die eigenen Limiten deutlich aufgezeigt. Das kompakt aufspielende Heimteam profitierte zusätzlich vom stark aufspielenden Torhüter, der im Startdrittel einige gute Chancen der Mostinder vereitelte.

In der gut gefüllten AXA Arena vor knapp 1800 Zuschauern (Saisonrekord) wird Unihockey auf besondere Weise zelebriert. Hier wird der Unterschied zu anderen Sportarten deutlich geringer und motiviert die Spieler zusätzlich zu Höchstleistungen. Die Winterthurer haben fünf Siege aneinandergereiht vor dem Spiel gegen die Thurgauer und waren gewillt diese Serie zu verlängern. Im Startdrittel gelang es den Thurgauern, die taktischen Vorgaben des Coaches umzusetzen. Aus einer gesicherten Defensive gelang es den Thurgauern einerseits die drei ausgeglichen starken Linien der Rychenberger aus dem Spiel zu nehmen und auf der Gegenseite in regelmässigen Abständen für Torgefahr zu sorgen. Wie zuvor schon gegen Zug oder Wiler wurde auch im Spiel gegen den HCR deutlich, dass diese Stabilität nicht über 60 Minuten aufrecht erhalten werden kann. Oftmals fallen die Floorballer nach einem Gegentreffer in einen Aktionismus, aus dem statt einem Tor ein Gegentor fällt. So fielen die Tore vom 1:0 bis zum 4:0 fast im Minutentakt. Auch im Schlussdrittel waren die Thurgauer den Angriffswellen der Einheimischen nicht gewachsen und gingen ziemlich deutlich unter.

Für einmal war Coach Ruotsalainen nach der Niederlage für seine Verhältnisse ziemlich gefasst: « Natürlich tut es weh, in einem für uns so wichtigen Spiel auf diese Weise zu verlieren. Aber es wird wieder eine Erfahrung mehr sein, die wir gemeinsam durchmachen und daraus lernen müssen. Die ersten 20 Minuten des ersten Drittels waren solide von uns, aber die ersten 10 des zweiten Drittels hat der HCR wirklich gut gespielt und wir konnten nicht gut genug reagieren. Im Nachhinein kann man einfach sagen, dass das Coaching in diesem Moment viel besser und schneller sein sollte. Danach sind wir hinterhergelaufen und die Spieler haben wirklich alles gegeben, aber wir konnten diesen Einsatz nicht in Tore ummünzen. Jetzt haben wir zwei Wochen Zeit, um uns auf das nächste Spiel vorzubereiten, und wir können uns nur auf dem Trainingsplatz weiterentwickeln..»

HC Rychenberg Winterthur - Floorball Thurgau 8:0 (0:0, 4:0, 4:0)
AXA Arena, Winterthur. 1748 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 26. S. Ott (T. Graf) 1:0. 28. L. Conrad (N. Conrad) 2:0. 29. F. Graf (S. Ott) 3:0. 31. M. Eyer (J. Larsson) 4:0. 47. M. Eyer (J. Nilsson) 5:0. 51. J. Larsson (M. Eyer) 6:0. 53. K. Oesch (J. Nilsson) 7:0. 57. J. Nilsson (C. Mutter) 8:0.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur. 3mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.