News

Das Herrenteam ist bereit!

Das Herrenteam ist bereit!

Am Sonntag eröffnet die Mannschaft von FBTG ihre erste NLA-Saison gegen Zug United. Einen Tag vorher wird das Team am Samstag in Konolfingen das 1/16-Final im Mobiliar Unihockey Cup gegen UHC Lions Konolfingen bestreiten.

Die letzte Woche vor dem Eröffnungswochenende in die Saison 2022/23 wird mit Sorgfalt gehandhabt. Sowohl die Spieler als auch der Trainerstab berücksichtigen die körperliche und geistliche Verfassung des Teams und versuchen mit den letzten taktischen Inputs das Team für die Spiele am Wochenende vorzubereiten.

Teamkapitän Silas Fitzi ist sich sicher, dass sein Team ist: "Die lange Wartezeit ist fast vorbei und wir sind bereit, die Saison zu beginnen. Es war hart vor der Saison, aber ich bin sicher, dass wir bereit sind, für Punkte zu kämpfen und allen zu beweisen, dass wir in die höchste Liga der Schweiz gehören".

Der Gegner am Samstag kennt Thurgau vor ein paar Jahren aus einem Cupspiel. Damals konnten Thurgauer mit einem Tor Vorsprung den Sieg erringen.

Der NLA-Eröffner am Sonntag wird ein großartiges erstes Kräftemässen dieser Saison sein. Die Teams standen sich vor ein paar Wochen in der Paul-Reinhart-Halle gegenüber und damals siegte FBTG 7-4. Das Zuger Team hat viel Starpower und mit Robin Nilsberth werden sie zu den stärkeren NLA-Gegner geschätzt. Das spielt für den Thurgauer Cheftrainer Jukka Ruotsalainen keine große Rolle. "Die lange Reise beginnt am Sonntag und wir sind nicht daran interessiert, wer der Favorit ist und wer nicht. Dies ist für uns nicht relevant. Wir konzentrieren uns nur darauf, alles im passenden Moment richtig zu machen. Wenn wir unsere Arbeit so gut wie möglich erledigen, werden die Ergebnisse folgen. Aktionen auf dem Feld sind wichtig, nicht Wörter vor oder nach dem Spiel".

Das gesamte Team hofft, dass viele Unterstützer nach Zug reisen werden, um das Team bei diesem historischen NLA-Start zu unterstützen.

Samstag:
UHC Lions Konolfingen - FBTG
1/16-Final Mobiliar Unihockey Cup
18:30 SLM-Arena, Konolfingen

Sonntag:
Zug United - FBTG
17:00 Uhr Kantonalschule, Zug