News

Ausgeschieden im Cup-Halbfinal

[Autor: swiss unihockey]

GC - aktueller Leader in der Meisteschaft - empfing am Mittwochabend den Aufsteiger Floorball Thurgau im Cup-Halbfinal. Während GC Titelverteidiger im Cup ist, stand Thurgau noch nie im Endspiel. Es waren aber die Gäste, die erstmals in Führung gingen: Timon Merz schoss Thurgau in der zweiten Minute in Front. Drei Minuten später musste jedoch ein Thurgauer auf die Strafbank und Noël Seiler nutzte dies aus zum Ausgleich. GC kam zu weiteren Chancen, doch Janis Schwarz im Tor glänzte mit einigen Paraden. Gegen Dylan Hasenböhlers Treffer konnte aber auch er nichts ausrichten. Kurz vor Drittelsende kam es aus Sicht von Thurgau noch schlimmer: Joël Rüegger und Christoph Meier brachten den Favoriten mit einem Doppelschlag 4:1 in Front.

Im zweiten Drittel kam dann auch noch Pech für Thurgau dazu: Der Ball sprang von der Schaufel ins eigene Tor. Nach dem Eigentor erhöhte Paolo Riedi auf 6:1. GC liess den Ball sicher laufen und machte es so den Ostschweizern schwer, selber in Ballbesitz zu kommen und Torchancen zu kreieren. Wenn sie mal zum Abschluss kamen, fehlte es an der Effizienz.

Anstatt, dass Thurgau im letzten Abschnitt die Aufholjagd lancieren konnte, erhöhte Hasenböhler nur 36 Sekunden nach Wiederanpfiff zum 7:1. Sechs Minuten vor Spielende nahm Thurgau ein erstes Mal den Torhüter raus. Schwarz war zwar bereits wieder zurück im Tor, doch er konnte den Treffer zum 8:1 nicht verhindern. Immerhin gelangen Thurgau zwei weitere Treffer. Da auch GC noch einmal erfolgreich war, endete der Cup-Halbfinal 9:3.

unihockey.ch / Dieter Meierhans