News

U21: Starke Reaktion nach der Startniederlage in der Serie

Autor: Silvan Hänsch

Am Samstag 16.03 fand das 2. Playoffspiel zu Hause gegen den SV Wiler Ersigen statt. Nach einer deutlichen Niederlage im 1. Spiel war für das zweite Spiel eine klare Steigerung notwendig, um gegen Wiler zu bestehen.

Die beiden Teams schenkten sich von Anfang an wenig. Das erste Tor fiel schliesslich in der 9. Minute durch Tom Füchter.  Leider konnten die Thurgauer den Vorsprung nicht für sich nutzen und so kassierten sie bereits 11 Sekunden später den Ausgleich durch einen Konter. In der 12. Minute gelang es Wiler das erste Mal in Führung zu gehen, mit einer guten Einzelaktion am nahen Pfosten vorbei ins Tor. Im Anschluss gab es eine verwirrende Szene. Ein Spieler von Wiler Ersigen musste für 2 Minuten auf die Strafbank. Doch dieser Spieler war leider nicht auf dem Matchblatt vorhanden und so wurde er mit einer roten Karte unter die Dusche geschickt. Die daraus resultierende Strafe von 2+2 Minuten konnte allerdings vor der Pause nicht ausgenutzt werden.

Im 2. Drittel lief das Spiel dann deutlich besser für die Thurgauer. Kurz nach der Pause trifft Rovin Thalman zum 2:2 Ausgleich und Janis Ribler erhöht in der 29. Minute zum 3:2. Diese Freude weilte allerdings nicht lange. Wiler Ersigen kann mit einem Penalty das Spiel wieder ausgleichen. Von da an gab es Tore nur noch auf der gegnerischen Seite. Aapo Tuohino schiesst in der 37. Minute den 4:3 Führungstreffer. Wiler hat ab da an zwar immer wieder eine Grosschance, aber entweder wird der Schuss geblockt von den Verteidigern oder Goalie Silvan Hänsch zaubert den Ball mit etlichen Bigsaves aus dem Tor.

Im 3. Drittel konnte Levin Peter eine doppelte Überzahl ausnutzen und auf 5:3 erhöhen. Im Anschluss trifft Janis Ribler erneut. 6 Minuten vor Schluss nimmt Wiler noch den Goalie raus. Doch auch diese Massnahme ist nicht erfolgreich und führt zu keinem Tor mehr.

Am Sonntag 17.03 wurde das 3. Playoffspiel auswärts in Kirchberg gespielt.

Die Thurgauer legten einen regelrechten Blitzstart hin. Levin Peter trifft bereits nach 49 Sekunden zum 1:0. Doch wie bereits im 2. Spiel kann Wiler nachlegen und das erste Drittel ist sehr ausgeglichen. Wiler gleicht 4 Minuten später zum 1:1 aus. In einem Powerplay in der 7. Minute konnte wiederum Levin Peter auf 2:1 erhöhen. Durch einen ärgerlichen Ballverlust vor dem Tor gleicht Wiler aber wieder aus. Das dritte Thurgauer Tor fällt wieder in einem Powerplay durch Levin Peter.

Ab dem zweiten Drittel gab es gleich wie im 2. Spiel Tore nur noch auf der gegnerischen Seite. Die Thurgauer Verteidigung arbeitete auf Hochturen und konnte jeden Schuss, der aufs Thurgauer Tor kam, blocken. Im zweiten Drittel trifft einzig Marwin Langhart durch einen Konter zum 4:2.
Im dritten Drittel trifft zunächst Wiler mit einer schnellen Passkombination am nahen Pfosten. Thurgau kann aber reagieren und trifft mit Levin Peter per Freistosstor in den Torwinkel. Lian Schefer trifft das 6:3 ebenfalls per Freistosstor.

Wilers Aufholjagd ohne Torhüter nimmt bereits ein frühes Ende, als sie eine 2 Minuten Strafe für Spielen ohne Stock erhalten. Diese Strafe nutzt Janis Ribler gut aus und trifft zum 7:3. Auch danach steht sich Wiler selbst im Weg, als sie erneut eine 2. Minuten Strafe erhalten und so nicht mehr die Aufholjagd starten können.