Mittwoch, 18. Januar 2017

#ZuGastBeiFBTG: "Mini Wurzle" mit Joël Königshofer

Unter dem Motto "Mini Wurzle" lädt Floorball Thurgau andere Thurgauer Vereine ein, sich an einem Herren NLB-Heimspiel einem breiten Publikum zu präsentieren. Diese Vereine leisten einen tollen Beitrag für den Unihockeysport im Kanton. Zahlreiche aktuelle NLB-Spieler von Floorbal Thurgau haben in einem Thurgauer Verein mit Unihockey angefangen, bevor sie später zum "grossen Bruder" wechselten. Mit der Einladung möchte FBTG die wichtige Arbeit dieser Vereine anerkennen und bietet ihnen die Möglichkeit, sich bei einem NLB-Spiel einem breiten Publikum zu präsentieren.

Den Anfang macht am kommenden Samstag der UHC Tägerwilen, wo die aktuellen NLB-Spieler Joel Königshofer und Sandro Schadegg das Unihockey-ABC erlernten. Der UHCT wird am Samstag mit zahlreichen Aktivitäten rund um das NLB-Spiel zwischen Floorball Thurgau und Sarganserland auf sich aufmerksam machen. Unter anderem werden auch die Tägerwiler in Diensten von FBTG vorgestellt. Heute im Scheinwerferlicht: Joel Königshofer

Steckbrief Joel Königshofer

Stammverein: UHC Tägerwilen
Position: Flügel
Rückennummer: 17
Arbeitsgerät: Exel Gravity
Tunnelopfer: Jan Schläfli
Stunden pro Woche in der Halle: Viele Stunden

Joel Königshofer ist… ein Schluchti (Austria)

Joel Königshofer will… in die NLA

Joel Königshofer ist gut in… Spaghetti Kochen

Joel Königshofer ist weniger gut in… ruhig sein

So habe ich zum Spiel mit dem Plastikstock gefunden:
Mit Streethockey vor dem Haus, zusammen mit Pascal Breitler, hat alles angefangen, bevor es dann in die Halle ging

Mein erster Trainer heisst:
Ich denke das war die Legende Kurt oder sogar Beni Kuhn

Highlight-Erlebnis welches ich immer mit dem UHC Tägerwilen verbinden werde:
Legendäres Andyfit in den Trainings, der Sieg am Konstanzer Cup vor einigen Jahren. Was mich am meisten freut, sind die jeweils zahlreichen Tägerwiler im Publikum bei unseren Heimspielen. Das gibt mir zusätzliche Motivation.

Traumblock UHC Tägerwilen:
Gibt es nicht. Tägerwilen kann alle Linien zum Traumblock umfunktionieren

Was wir noch über den UHC Tägerwilen wissen sollten:
Am besten besucht man den Dorfcup. Mehr Worte braucht es nicht.

Zusätzlich zum aktiven FBTG-Spieler stellen wir euch auch gerne ein paar Aktivposten des UHC Tägerwilen vor. Einer der Gründe, warum die Tägerwiler stetig wachsen können, ist sicher das grosse Engagement des Vereinspräsidenten Beni Kuhn.

Steckbrief Benjamin Kuhn

Meine Funktion im Verein: Präsident, Juniorentrainer, Spieler
Vereinslegende: Walter Eichenberger (Gründervater) & Kurt Hartnack (Juniorentrainer seit gefühlten 100 Jahren)
Stunden pro Woche für’s Unihockey: 6-10h

Der UHC Tägerwilen ist… ein grossartiger Verein mit vielen motivierten und engagierten Mitgliedern.

Der UHC Tägerwilen will… sportlich erfolgreicher werden um den Jungen, die den Sprung in den Leistungssport nicht machen, eine sinnvolle Perspektive geben zu können.

Der UHC Tägerwilen ist gut in… einer nachhaltigen durchdachten Zukunftsplanung. Er lässt sich von kurzfristigen Erfolgen nicht blenden und setzt seine Energie für Kontinuität und Langlebigkeit ein.

Der UHC Tägerwilen ist weniger gut darin, die Junioren/innen bis zu den aktiven Teams im Verein zu behalten. Wir arbeiten aber daran und Besserung ist in Sicht.

Mich verbindet mit dem UHC Tägerwilen:
Meine erste grosse Liebe. Der Verein und das Umfeld haben mich nie ganz losgelassen, auch während der Zeit, die ich nicht im Verein war. Es sind zahlreiche Personen die dem Verein seine interessante Identität geben.

Besonderer Event beim UHC Tägerwilen:
Dorfcup, Vereinstag, Chlausueli, Skitag

Hier sind wir besser als FBTG:
Die Spieler und Spielerinnen der ersten Mannschaft nehmen aktiv diverse Aufgaben und Jobs im Verein wahr.

Weshalb sollte Joel Königshofer unbedingt später wieder zum UHC Tägerwilen zurückkehren?
Weil wir einfach mehr also „nur Unihockey“ sind. Die diversen Vereinsanlässe sind jeweils ein Highlight und wenn du einmal dabei warst, dann kannst du dir nicht mehr vorstellen ohne. Das ist sicher mal das eine Argument und das andere wäre, dass Joël bei uns eine grössere Chance hätte, Topscorer zu sein. 

Bereits morgen stellen wir an dieser Stelle zwei weitere Personen vor. Und natürlich freuen wir uns schon jetzt riesig, alle Mitglieder und Freunde des UHC Tägerwilen am Samstag in der Pauli begrüssen zu dürfen! #ZuGastBeiFBTG



Joël Königshofer als Captain bei den Junioren des UHC Tägerwilen und das aktuelle Portraitfoto bei den NLB-Herren von Floorball Thurgau. (Fotos: UHCT, fbtg)