Montag, 19. November 2018

U18A: Das letzte Hinspiel gewonnen

Die U18 von Floorball Thurgau spielte nach einigen Auswärtspielen endlich wieder einmal zu Hause und gewann in einer engen Partie mit 9:7.

[Text: Luc Rüber]

Das erste Drittel startete gut für Floorball Thurgau. Bereits nach fünf Minuten und 30 Sekunden erzielte Ivo Lüthi das 1:0. Nur vier Minuten darauf, konnte das Heimteam die Führung auf 2:0 ausbauen. Ein weiteres Tor folgte schon bald zu Gunsten von Floorball Thurgau. Doch Zug United liess nicht lange auf sich warten und schoss in der 16. Minute das 3:1. Kurz vor Drittelsende erzielte Zug einen weiteren Treffer, wodurch es mit 3:2 in die Pause ging.

Das zweite Drittel startete recht ausgeglichen, mit vielen Chancen für beide Teams. Doch nach knapp sieben Minuten bekam Lars Haerle durch eine ungünstige Aktion eine Zweiminuten-Strafe. Zug konnte die Situation nutzen und glich auf 3:3 aus. Drei Minuten darauf konnten die Zuger in Führung gehen. Die Thurgauer liessen aber nicht lange auf sich warten und erzielten in der 34. Minute den Ausgleichstreffer zum 4:4. Wiederum kurz vor Drittelsende konnten die Zuger wieder in Führung gehen.

Nach nur 50 Sekunden im letzten Drittel kam es zu einem Ausgleichstreffer der Thurgauer. Beide Teams konnten sich viele Chancen erarbeiten, wobei Zug ihre Chance eher nutzen konnte und auf 5:6 ausbaute. Die Thurgauer agierten auf das Tor und schossen drei Minuten später den Ausgleich und kurz darauf auch zum 7:6. Durch fehlende Konzentration fiel das 7:7. Wie immer musste Yanik Surber kurz vor Ende noch den entscheidenden Treffer zum 8:7 erzielen. Die Zuger suchten den Ausgleichstreffer und nahmen den Torhüter aus dem Spiel. Durch einen Fehler in der Defensive konnte Niklas Graf das 9:7 Siegestor schiessen.

Somit sind alle Hinspiele fertig und Thurgau steht auf dem ersten Tabellenplatz, dicht gefolgt von GC und Köniz.

Am nächsten Sonntag beginnt die Rückrunde und die Thurgauer treffen um 11.00 Uhr in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden auf den HC Rychenberg.

Foto: Floorball Thurgau