Samstag, 23. Juni 2018

Neuer Schwung mit neuem Logo

An der 18. Generalversammlung von Floorball Thurgau wurde nebst den üblichen Traktanden auch über ein neues Logo abgestimmt. Mit dem neuen Erscheinungsbild will Floorball Thurgau neue Impulse setzen und auch neben dem Feld an die sportlichen Erfolge anknüpfen.

Präsident Marco Bötschi blickt am vergangenen Freitag an der 18. Generalversammlung von Floorball Thurgau auf ein sportlich erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Die Aufstiege von U18 und U21 in die höchste Stärkeklasse zeigen, dass der Verein auf dem richtigen Weg ist. Beim NLB-Team wollte es dieses Jahr noch nicht klappen. Auch im Breitensport machen das Damen-Team und die Juniorenmannschaften gute Werbung für Floorball Thurgau. 

Die Finanzzahlen weisen erneut einen Verlust aus. Bei etwa gleichbleibenden Ausgaben gingen die Einnahmen zurück. An diesem Punkt setzt das Budget für die Saison 2018/19 an. Mit einer Marketing-Kampagne müssen zusätzliche Mittel für die Vereinskasse generiert werden. Die Versammlung überträgt diese Aufgabe an den bisherigen Geschäftsstellenleiter Marco Diem und wählt ihn in den Vorstand. 

«Für eine Kampagne dieser Grösse braucht es ein einheitliches Auftreten mit klaren Botschaften – beides fehlt Floorball Thurgau», sagt der neugewählte Marketing-Verantwortliche Diem. Die erste Massnahme wird sogleich an der Generalversammlung präsentiert. Ein neues Corporate-Design inklusive neuem Logo soll Ordnung schaffen. NLB-Torhüter und Urheber des neuen Layouts, Claudio Thoma, präsentiert der Versammlung den ausgearbeiteten Vorschlag. Mit spürbarer Begeisterung stimmen die Anwesenden den Anpassungen und dem neuen Erscheinungsbild zu. 

«Wir werden das neue Logo schrittweise einführen, dies ist ressourcenschonend. Es wird also eine Zeit lang ein Nebeneinander des neuen und des alten Logos geben», so Diem. Auch Präsident Bötschi ist vom neuen Auftritt des Vereins überzeugt: «Mit dem neuen Logo sind wir bereit für die Zukunft. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung unseres Vereins auf und neben dem Feld.»

VIDEOBERICHT ZUR 18. GENERALVERSAMMLUNG

18. Generalversammlung von Floorball Thurgau (Foto: Floorball Thurgau, Fruitjuicer Films)

Das neue Logo in verschiedenen Farbanwendungen (Grafik: Floorball Thurgau, Claudio Thoma)