Montag, 14. Dezember 2020

FBTG-Adventskalender: 15. Dezember

Unsere Breitensport-Juniorentrainer müssen manchmal Nerven wie Stahlseile haben, denn ab und zu sind Junioren-Trainings vergleichbar mit dem Hüten von einem Sack Flöhe. Unser Junioren-Trainerteam besteht aus Eltern, die früher selber aktiv Unihockey gespielt haben oder mit ihren Sprösslingen zum Unihockey gekommen sind und aus jungen Trainern, die in den Leistungsteams spielen und so ihr Knowhow an junge Talente weitergeben können.

Benny Götsch ist Vater von einem Mädchen und drei Jungs, die alle dem Unihockeyvirus verfallen sind. Natürlich hat es auch Benny gepackt und begleitet seitdem die E-Junioren an die Meisterschaftsrunden und auch schon mal ein Kidsteam an die Kidsliga-Runde.

Auf die Frage, welche Weihnachtsguetzli Benny selber backt, meint er, eigentlich alle, welche sie zu Hause essen. Das Sortiment ändert sich von Jahr zu Jahr, aber die Mailänderli sind immer dabei. Zu seinen Lieblingsguetzli gehören die Chräbbeli. In der Adventszeit darf ein Glas Glühwein oder zwei,… nicht fehlen. Auch der Adventskalender für die Kinder und Karten schreiben, gehören zu den Traditionen, die die Familie pflegt.

Weihnachten feiert Benny mit seiner Familie zu Hause und hört dabei das Weihnachtslied «Christmas in the old man’s hat», ein irisches Weihnachtslied. Bis zu Weihnachten meint Benny, seien die Weihnachtsgeschenke dann schon bereit, welche er kauft oder mit den Kindern bastelt. Er erinnert sich, dass er früher oft ein Gesellschaftsspiel oder ein Buch bekommen hat, dass dann während der ganzen Weihnachtszeit gespielt oder gelesen werden musste. Dieses Jahr wünscht sich Benny wie so viele andere, dass die Corona-Situation bald ein Ende nimmt.

In der Jugendzeit sassen er und sein Bruder am Morgen eines 24. Dezembers gelangweilt herum, als sie spontan ihre Snowboards packten und mit dem Zug in die Flumserberge fuhren. Sie waren überrascht, wie wenige Leute sich auf den Skipisten tummelten. Dieses Ritual pflegten sie dann einige Jahre, leider ist es heute kein Geheimtipp mehr.

Floorball Thurgau bedankt sich bei Benny und allen anderen Breitensport-Trainern für ihr Engagement in der Juniorenförderung und wünscht ihnen und ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest.

Wer versteckt sich wohl am 16. Dezember hinter der Türe. Heute Abend gibt es wieder eine Vorschau in der Instagram-Story.

Foto: Floorball Thurgau