Donnerstag, 10. Dezember 2020

FBTG-Adventskalender: 11. Dezember

Was wäre ein NLB-Heimspiel von Floorball Thurgau in der Pauli ohne den Livestream von weamer.ch? Nicht viel! Das wäre, als wenn am Himmel keine Sterne zu sehen sind - etwas würde einfach fehlen. Floorball Thurgau ist stolz auf den professionellen Livestream, mit Interviews in den Drittels-Pausen und Kommentatoren während des Spiels. Auch für Sponsoren ist es eine interessante Plattform, da die Livestream-Zuschauerzahlen gerade in der Corona-Zeit enorm gewachsen sind.

Das Livestream-Team rund um Janic Geiser ist sehr innovativ und versucht gerade in der jetzigen Situation mit neuen Ideen, trotz Spielunterbruch im Unihockey, am Ball zu bleiben. So haben sie am 6. Dezember mit einer Liveschaltung in die Samichlaus-Hütte, den Samichlaus in die Familien bringen können und die Kinder haben ihr Sprüchli nicht umsonst gelernt. Dabei arbeitet weamer.ch eng mit der Fruitjuicer GmbH zusammen, die für FBTG schon einige Filme gedreht hat.

Wir haben Janic Geiser, einer der weamer.ch-Köpfe gefragt, was er sich zu Weihnachten wünscht und wie sie dieses Jahr Weihnachten feiern.

«Spitzbuebe» führen in der Floorball-Thurgau-Family die Hitliste der Lieblings-Weihnachtsguetzli an, so sind sie auch bei Janic ganz zuoberst. Ebenfalls gehört für Janic Lebkuchen im Überfluss in die Adventszeit. Selber Backen ist dafür überhaupt nicht seine Sache, obwohl technisch begabt, findet er den Backofen zu gefährlich.

Dieses Jahr wünscht sich Janic zu Weihnachten, dass COVID verschwindet und die Sportereignisse wieder gestreamt werden können. Ganz im Stil von weamer.ch wird es dieses Jahr eine vernetzte, digitale Weihnachtsfeier geben, in der jede Familie zu Hause, aber trotzdem beisammen sein kann. Ob das traditionelle mehrstimmige (unfreiwillig) Weihnachtssingen in der Familie dieses Jahr gepflegt werden kann, ist eher unwahrscheinlich, da momentan Singverbot herrscht. Aber «Last Christmas» wird bestimmt aus dem Radio ertönen.

Janic erinnert sich an ein besonderes Geschenk aus seinen Kindertagen: «mein erster Computer war der Wahnsinn!» Für dieses Jahr hat Janic die Geschenke noch nicht gekauft, aber er hat ja noch etwas Zeit bis Weihnachten.

Floorball Thurgau wünscht Janic und seiner ganzen weamer.ch-Familie besinnliche Weihnachtstage und freut sich auf die hoffentlich baldigen Livestream-Übertragungen der NLB-Spiele in der Pauli.

Morgen ist bereits Halbzeit im Advent, wer am 12. Dezember wohl zum Vorschein kommt? Heute Abend gibt’s wie immer einen kleinen Tipp auf der Instagram-Story.

Blick hinter die Kulissen des Livestreams; Foto: Floorball Thurgau